1,6 TDI Euro 6c unterschiedliche Verbrauchsangaben? BJ 11/2018 4,5 l/100km; BJ 05/2018 4,7 l/100 km Sind es verschiedene Motoren?

  • Hallo zusammen,



    ich bin kurz davor mir einen Touran 1,6 TDI zu kaufen. Dieser ist als Jahreswagen derzeit deutlich günstiger als der 2,0 TDI. Allerdings hat er auch "nur" Euro 6c.
    2 Fragen habe ich:

    1. Handelt es sich um unterschiedliche Motoren, da der Verbrauch zwischen der Mai-Version und der November-Version von 4,7 auf 4,5 l/100 km sinkt (Erstzulassungsdatum jeweils)

    2. Denkt Ihr, dass der Mehrpreis von ca. 4000-5000 Euro zu einem sonst vergleichbaren Euro 6dtemp Motor mit 2,0 TDI sich lohnt wegen der besseren Schadstoffklasse?


    Danke im voraus für die Antworten!


    Mfg:|

  • Danke für die Antworten! Ja, ab Mitte 2018 wurde auf die Messung WLTP umgestellt. Das könnte der Grund sein. Schöne Grüße

  • Hallo Butzi,


    schau doch einmal bei http://www.spritmonitor.de vorbei. Hier kannst du dir die realen Verbräuche eines VW Touran Handschalter mit 1,6 L Diesel und 116 PS raussuchen. Der liegt im Durchschnitt aller gelisteten Tourans bei guten 6,05 Litern.

    Würde mich interessieren, ob du jetzt den 1,6er mit Euro 6c gekauft hast.

    Ich stehe exakt vor dem gleichen Dilemma wie du! Für mich kommt eigentlich nur 6d-temp in Frage. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Daher wird es bei mir aller Voraussicht nach ein Kompromiss-Golf Variant.


    Grüße Johannes

  • Hallo Johannes, hatte heute eine schlaflose Nacht wegen dem ganzen Mist. Bescheuert, aber ich bin halt solch ein "100 % Richtig macher" - leider. Wir haben heute schon wieder 2 Stunden drangesessen und mit Händlern telefoniert. Es wird nun vermutlich ein Benziner 150 PS. Der ist halt so um die 3-4000 Euro teuerer als der 1,6 TDI.

  • Hallo Johannes, hatte heute eine schlaflose Nacht wegen dem ganzen Mist. Bescheuert, aber ich bin halt solch ein "100 % Richtig macher" - leider. Wir haben heute schon wieder 2 Stunden drangesessen und mit Händlern telefoniert. Es wird nun vermutlich ein Benziner 150 PS. Der ist halt so um die 3-4000 Euro teuerer als der 1,6 TDI.

    Wir scheinen uns in einigen Eigenschaften sehr zu ähneln :)

    Viel Spaß mit dem Touran!

    PS: Es hat schon seinen Grund, warum 6c Diesel Tourans relativ günstig sind.