Touran 5T Composition Media ersetzen

  • Wenn es aber kein Steuergerät im Handschuhfach gibt, kann ich dann einfach eins einbauen?

    wird vermutlich möglich sein. Das Problem ist eher der Kabelbaum. Dieser wird nicht lang genug sein und das Kabel fürs Display ist ebenfalls nicht vorhanden.

  • Konsul genau so einen Tipp hab ich gesucht! Danke


    richirich13 so eine Vermutung hatte ich auch. Mein freundlicher VW Händler meinte auch es sei nicht möglich. Den Grund hat er mir aber nicht verraten wollen. :/

    Im 5T ist das Fach für das Steuergerät aber ja quasi direkt neben dem Radio in der Konsole. Vielleicht reicht es ja doch dahin.

  • Er hat da nicht ganz unrecht. Für die VW-Partner ist das auch nicht möglich. Wenn da jemand es sich zutraut, dann muss er das ohne Unterstützung durch Volkswagen tun. Denn VW selbst unterstützt in keinster Weise bei solchen Umrüstvorhaben. Und wenn dieser VW-Partner alles inklusive Vorbereitungs- und Planungszeit abrechnet, dann wärst Du mit Verkauf Deines Touran und kauf eines anderen gleichwertigen mit Navi deutlich billiger dran. Und wenn ich ans codieren und parametrieren denke ganz zu schweigen von Komponentenschutz und Funktionsfreischaltung...


    Also kurz und knapp vom VW-Partner: geht nicht. Punkt. Das darfst Du ihm dann auch glauben. Und der würde das gerne können. ;)

  • Tornado Hatte bei der Anfrage auch mit mehreren Tausend Euro gerechnet, aber wenns so ist, dann muss halt eine Alternative her.


    So langsam komme der Sache näher.


    1. Rausfinden ob der Kabelbaum bis ins Handschuhfach reicht. Wenn ja dann:

    2. 5G0919605 (Steuergerät) und 3Q0035819C (Bedieneinheit) + entsprechde Kabel besorgen.

    3. Komponentenschutz von VW aufheben lassen.

    4. Jemanden mit VCDS finden, damit alles richtig funktioniert.

    5. App Connect Update kaufen falls nicht vorhanden.


    Kostenschätzung

    - 500 Euro für Steuergerät und Bedeineinheit

    - Unbezahlbar: Jemanden mit VDCS finden

    - 25 Euro Komponentenschutz

    - 205 Euro App Connect


    Hier hat es einer in nem Golf 7 geschafft: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/3818-Composition-MEDIA-Nachrüstung-möglich-Komponentenschutz-aufheben/

  • Hier im Forum gibt es ne Liste der VCDS Leute und google spuckt da auch recht große Übersichten aus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Spätestens bei Punkt 3. wirst Du scheitern. Ich kenne keinen VW-Händler der das macht wenn er die Geräte nicht sellbst verbaut. Und für 25,- € schon gar nicht.

    Lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen ;)

  • Konsul ich bin auch mal gespannt ob das funktioniert. Ich denke aber wenn man beweisen kann, dass man es rechtmäßig erworben hat, dann sollte das wohl nicht unmöglich sein. Ggf. Könnte man natürlich auch ein neues Teil kaufen. Bei: https://www.online-teile.com/v…ile/index.php?language=de


    Wäre natürlich wesentlich teurer.
    Ich werde es versuchen und euch dann mal ein Update schreiben.

  • Frage lieber vorher mal beim Händler nach ob er das auch macht.

    Falls nicht, gibt es hier im Forum auch Leute die das können, bzw. wissen wer es kann ;)

  • Update:


    Teile bekommen, aber Kabel nötig.


    Kabel: https://www.suwtec.de/Kabelsat…-Media-Pro-VW-Golf-7-alle funktioniert auch für den Touran.

    Hab es eingebaut und es funktioniert wirklich.


    Problem: Steuergerät passt nicht hinter das Display, was ich vermutet hatte. Da wo normalerweise das Steuergerät über dem Handschuhfach In dem kleinen Fach verbaut ist, ist ein zu kleines Ablagefach verbaut, das nun ebenfalls ersetzt werden muss. 😒


    Kann man aber einzeln bestellen. Teilenummer folgt.


    Nächsten Schritte:

    - Einbaurahmen für das Steuergerät einbauen.

    - Alle Teile ordnungsgemäß einbauen

    - Komponentenschutz von VW aufheben lassen

    - VCDS Kodierung anpassen.

  • Komponentenschutz lässt sich ja bei VW aufheben aber die Funktionsfreischaltung nicht mehr weil das Gerät ja nie in deinem Auto ab Werk verbaut war. Da wird jemand anderer dran müssen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!