Touran 5T Composition Media ersetzen

  • Liebe Leute,


    in meinen neuen Touran 5T Comfortline von 2016 hat der Vorbesitzer leider nur ein Composition Colour einbauen lassen. ;(


    Seit 10 Tage versuche ich nun irgendein Radio/Multimedia Ersatzgerät zu finden, was trotzdem mit dem MF Lenkrad interagieren kann und was die Wageneinstellungen und Sensoren anzeigen kann und Carplay/Android Auto kann. Nach reichlicher Recherche habe ich die entsprechende Blende für das 2019/20 Modell (Teilenummer: 5TB858071FYI2) gefunden, was es mir zumindest erlaub ein Volkswagen spezisches Gerät oder ein Doppel Din Gerät mit entsprechendem Rahmen zu verbauen.


    Leider gibt es keinen Hersteller (soweit mir bekannt), der ein mit dem Touran kompatibles Radio/Navi anbietet.


    Gibt es hier Menschen, die ein anderes Radio/Navi eingebaut haben? Welcher Hersteller?


    Unterscheiden sich die Adapter maßgeblich von denen für den Golf oder den Passat?


    Gibts irgendwo ein Video, wie ich das alte Radio raus bekomme? (Zur Vorbereitung)


    Könnte man auch einfach ein Composition Media kaufen und es einbauen?


    Danke für eure Mühen

  • Da muss man dann auf Setup drücken um Navi anzuwählen, oder nur übers Menü?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • DerCrafter Leider hab ich ja nur ein Composition Colour. Da hilft das Angebot nicht weiter, weil ja gar kein Steuergerät verbaut ist, was upgegradet werden könnte.


    richirich13 Dein Display nehm ich sofort, wenn ich ein Media oder Discover Media Steuergrerät habe.

    Die Frage bleibt: wenn ich ein Steuergerät und ein Display kaufe, kann man das einfach einbauen und es funktioniert? Komponentenschutz Entsperrung vom Händler vorausgesetzt.

  • Am Display gibt es keinen Komponentenschutz nur am Steuerteil-Laufwerk welches im Hanschufach liegt.

  • Ein Aufrüstsatz für 1000,- € ? =O:/ Hmmmmmmmmh ???

    Ich werfe jetzt mal etwas ganz anderes in den Raum. Hast Du hier mal nach Alternativen für Dein Model geschaut?

    https://de.erisin.com/vw-c0386

    Persönlich kenne ich die Geräte nicht, weiss aber aus dem E46 Forum dass die dort sehr gerne verbaut werden und gut laufen.

    Bestellen solltest Du sie allerdings über England und nicht in China direkt. 1. wegen evtl. Reklamationen und 2. wegen der Zollgebühren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!