Welchen VCDS Adapter ab Bj. 2016 ?

  • Bin gerade etwas verunschert was mir die suche nach einem aktuellen VCDS angeht.


    Bin über ein angebot gestolper welches ganz ok ist wie ich finde.

    Allerdings steht dort das es probleme ab Bj. 2016 geben kann.

    https://car-diagnostics.eu/obd…ex-can-refurbished-im-set


    Sind den jetzt alle älteren VCDS Module wertlos da sie sie Bj. nicht unterstützen?


    Zudem ist es mir wichtig eine Version ohne VIN begrenzug zuhaben.



    Evtl weiß da jemand mehr.

  • So wie sich das liest, handelt es sich um die alte unbegrenzte Version. (Refurbished, d.h. gebraucht). Daher auch die Kompatibilitätsprobleme ab Bj. 2016. Diese Version habe ich auch noch hier. Und es ist wirklich so. Mit der alten Variante kommst Du zwar an vieles dran, aber mit codieren und Fehler löschen wird es schwierig bis unmöglich.

    Wenn ich mir ein neues VCDS kaufen würde, dann nur beim deutschen Hersteller und nicht von irgendwelchen anderen Seiten. Nur dann hast Du volle Kompatibilität und vollen Support (persönlich oder durchs Forum). Alles andere taugt wahrscheinlich nur für gelegentliche Spielereien.

    Ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung / Meinung.

  • Richtig VCDS V2 ohne FIN Begrenzung und alles läuft. Ab Golf 8 wird dann wohl eh nicht mehr viel gehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke für die Antworten.


    Naja dann muss ich überlegen was ich mache.

    Wenn ab Golf 8 dann eh ende ist. Dann wird warscheinlich wieder ein NEUES VCDS benötigt oder?


    Und das VCDS V2 funktioniert problemlos bis 2020?

  • Das ist nur ne Vermutung von mir mit dem Golf 8 da da alles per bezahlen freischaltbar ist / wird.

    Bis BJ 20 geht mit dem VCDS V2 alles ja.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hab da gerade eine Seite gefunden wo steht das die normalen VCDS HEX nicht mehr mit der neuen MQB Platform klarkommen.


    Das geht wohl nur ab dem HEX V2 und HEX NET.

  • Sagen wir doch die ganze Zeit.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ist manchmal alles schwierig wenn man mit sowas nicht täglich zutun hat :)


    Dennoch großen danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!