Motor startet nur gelegentlich nach Zylinderkopfwechsel - Werkstatt ratlos

  • Hallöchen! Hab mich hier mal angemeldet um vielleicht von Euch noch eine Idee zu bekommen. Habe am 1.3.20 meinen T1 Baujahr 2005 2,0 TDI 16V 140PS Schaltung, 200.000km in die Werkstatt gegeben, da er auffällig Öl und Wasser verbraucht hat. Diagnose war Riss im Kopf, was wohl ein häufiges Problem bei diesem Motor ist. Die Werkstatt hatte alles soweit demontiert und hat den Kopf aber bei einer Fachfirma (www.motoreninstandsetzung-vogler.de) gleich um die Ecke wechseln lassen, zwecks einschleifen, aufdrücken usw. Als der Wagen zurück in die Werkstatt kam, alles wieder montiert wurde, begannen die Probleme. Der Wagen hat immer wieder Startprobleme. Mal läuft er 2-3 Tage ohne Probleme und dann am 4. Tag will ich ihn starten, aber er dreht nur unendlich & der Motor springt nicht an. Dieses Szenario hatten wir jetzt schon 4x - jedes Mal hat die Werkstatt den Touran abgeholt und erneut geprüft, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Beim ersten Mal haben wir ihn auf einen Trailer geschoben und dabei nochmal probiert zu starten (mit anschieben und Kupplung kommen lassen) - der Motor schüttelte sich etwas und sprang dann aber tatsächlich an, dabei haute er Unmengen von Dreck hinten raus. Die Werkstatt hat mittlerweile Anlasser, Förderpumpe gewechselt, Riemen & OT geprüft, Ventile / Düsen geprüft usw.....alles ohne klares Ergebnis. Kein Fehler im Speicher zu erlesen. Jetzt haben wir Ende Mai und ich kann einfach mein Auto nicht benutzen. Hat vielleicht jemand von Euch schon einmal Ähnliches erlebt oder hat noch ne fixe Idee? Danke im voraus!

  • Hallo Poloritter,

    erst mal willkommen hier im Forum. Da hat wohl jemand gehörig MIST gebaut... :/

    Ich bin mir fast sicher, dass hier die eine oder andere Idee kommen wird, und vielleicht sogar der "goldene-Tipp" ... es hat einige wirkliche Cracks hier!


    Stell dich doch mal noch kurz vor, und erzähl uns was über Dich und deinen Touran. ;)


    Gruss aus der Schweiz

    Claudio

  • Hallöchen. Ich heiße Norman, bin 39 Jahre jung, aus Berlin und als Gastronom tätig . Der Volkswagen war schon immer meine Leidenschaft. Hab früher Passat gefahren und nebenbei einen Polo G40, den Touran habe ich seit gut 7 Jahren und er war mir stets treu. Mein zweites Auto ist jetzt ein Lupo, tiefer schneller breiter. Quasi mein Spielzeug. Den Touran brauche ich für meine 5 köpfige Familie. Soweit erstmal zu mir.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!