Blinker vorne funktionieren nicht

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Wir haben hier einen 1.9 TDI Touran bei dem die Blinker vorne nicht mehr funktionieren.

    Wir haben natürlich die Blinker schon getauscht.

    Die Blinker hinten und an der Seite funktionieren.

    Im Kombiinsturment funktionieren die Blinker auch nicht, egal ob mit Lenkstockschalter oder am Warndreieck.

    Wir haben das Bordnetzsteuergerät überprüft und auch getauscht.

    Dabei haben wir direkt an den Pins den Strom überprüft, da kommt kein Strom raus. (Steckverbindung A6 und D11).


    Wir finden den Fehler nicht. :(

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    PS: Das Auto hat eine Anhängerkupplung verbaut.

  • was sagt der Fehlerspeicher? Wenn das Bordnetzsteuergerät den Ausgang wenn Kurzschluss abschaltet kannst messen soviel du willst. Kommt einfach keine Spannung raus! AHK original oder nachgerüstet? Etwas vor kurzem nachgerüstet oder geändert am Auto?

  • Ja guten Abend.

    Darf ich mich Dir vorstellen?

    Mein richtiger Name ist Heiko, wohne in Berlin. Was soll ich sagen, ist ne geile Stadt, viel los und mächtig viel trubel.

    Nach Polo (95-03), Golf III (-08), Golf IV Var. (-15), seit mitte Dezember 2015 steht ein 2011er Touran (1,6 TDi) auf dem "Flur". ich denke mit den 86 tkm war das ein gutes schnäppchen. Auch so bin ich von dem Wagen bisher begeistert. Einsteigen und gleich sitzen :D Und auch mit etwa 157000 km immernoch ein sehr zuverlässiges Auto.


    Zum Vergleich mit dem Golf IV Var.exakt dieselbe länge (4397).


    Ich denke diese Plattform ist ein gutes Instrument um sich in Sachen Touran u.a. auszutauschen.

    In diesem Sinne schöne Talkrunden und wir hören und lesen uns.


    Jetzt bist Du dran...

    und ich glaube, wenn so ein, zwei Infos mehr von Dir kommen wird der eine oder andere "Touranist" Dir gerne ein wengi aus dem berühmtberüchtigten Nähkästchen den ein oder anderen Trick oder Hinweis geben

    klingt komisch - is aber so :D

  • Ohne Gegenlast schaltet das BNS den Ausgang ab. So, wie Richie es schreibt. Die Gegenprobe kannst Du aber durchführen, um sicherzustellen, dass die Leitungen inkl. Stromabnehmer - hier die Blinklichtlampen - in Ordnung sind. Also einfach mal 12V (mit Sicherung bitte!) auf die Leitungen ohne angeschlossenes BNS geben. Leuchten die Lampen dann, so ist der Fehler an der BNS Seite zu suchen, wenn die Kontaktpins aufzuschließen sind. Wenn diese geweitet sind, kommt kein Kontakt mit dem Gegenpin im Steuergerät zustande.


    Pins auch in Ordnung? Hier wäre dann interessant, ob und was im Datenspeicher des BNS steht.


    Mal ganz profan gefragt: Die Sicherungen für das BNS habt Ihr alle schon geprüft? Nicht, dass hier der Hase im Pfeffer liegt und Ihr Euch einen Heißen sucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!