• oh je da hab ich ja wieder was angerichtet ;)

    Ja du bist nicht ganz unschuldig dran...nein aber wäre schon praktischer und man muss halt nicht mehr zum radio greifen beim fahren.Aber bisschen viel Aufwand denk ich .

  • Ich hatte es gemacht und war begeistert. Und Ahnung ist hier genug versammelt. Laut Deinem Scan hast Du schon ein High Lenksäulensteuergerät verbaut was Multifunktionslenkrad kann. Schleifring müsstest Du nachschauen welcher verbaut ist. Den oberen Teil der Lenksäulenverkleidung zwischen Lenkstockschaltern und Lenkrad an der Naht nach oben abhebeln dann sieht man die Teilenummern der Lenkstockschalter und Schleifring. Dann bräuchtest noch einen Wischerschalter ohne MFA Tasten weil sich das nicht verträgt wenn beides da ist. Ich glaube auch es hatte mal jemand die Ausfräsungen für die Tasten in ein ohne MuFu Lenkrad rein gemacht, bei dem 3 Speichen geht das wohl.

    Ich würde allerdings die Tasten nehmen Golf 5 VW Multifunktion Tasten Buttons Steuergerat (Affiliate-Link)

    Wenn Du Einstellungen auswählst kommt da das Menü "Komfort"?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    2 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Und noch ein kleiner Tipp:

    Wenn Du das nächste mal so viel / lange programmierst, hänge ein Ladegerät an die Batterie. Sonst kann es Dir passieren dass der Wagen wegen Unterspannung nicht mehr auf Änderungen reagiert oder Du soagr im dümmsten Fall Steuergeräte, bzw. deren Programmierung, löschst und dann nicht mehr drauf kommst. Alles schon da gewesen ;)

  • Manchmal braucht man dann auch Starthilfe.

    C ist auch der "große" Schleifring also Recht gute Vorraussetzungen, ein Lenkrad mit Tasten Bombe und Lenkradkabelbaum und Wischerschalter ohne MFA Tasten einbauen codieren und freuen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Manchmal braucht man dann auch Starthilfe

    ja musste letztens deswegen meine Powerbank aus der Schublade unterm Sitz hervorholen. Habe sowas immer dabei (im Auto)

  • Nen Kumpel schickt mir morgen die Teilenummern von den Sachen die ich brauche...

    Er meinte aber den Wischerhebel kann man lassen und es funktioniert bei ihm und seinem Kumpel Mufu und Hebel beides zusammen ohne Probleme...naja mal schauen

  • Ich hatte es gemacht und war begeistert. Und Ahnung ist hier genug versammelt. Laut Deinem Scan hast Du schon ein High Lenksäulensteuergerät verbaut was Multifunktionslenkrad kann. Schleifring müsstest Du nachschauen welcher verbaut ist. Den oberen Teil der Lenksäulenverkleidung zwischen Lenkstockschaltern und Lenkrad an der Naht nach oben abhebeln dann sieht man die Teilenummern der Lenkstockschalter und Schleifring. Dann bräuchtest noch einen Wischerschalter ohne MFA Tasten weil sich das nicht verträgt wenn beides da ist. Ich glaube auch es hatte mal jemand die Ausfräsungen für die Tasten in ein ohne MuFu Lenkrad rein gemacht, bei dem 3 Speichen geht das wohl.

    Ich würde allerdings die Tasten nehmen Golf 5 VW Multifunktion Tasten Buttons Steuergerat (Affiliate-Link)

    Wenn Du Einstellungen auswählst kommt da das Menü "Komfort"?

    Wenn er die Tasten nimmt muss er auch ein neues Lenksäulensteuergerät verbauen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!