Tausch Radio Touran GP2. Von RCD 310 auf RNS 510 (oder RCD 510)

  • Hallo zusammen,


    ich bin Timo und möchte mich erstmal für die Möglichkeit hier etwas im Forum schreiben zu können bedanken :)


    ich habe einen Touran GP2 BJ2012 in welchem das RCD 310 Radio verbaut ist. Da ich bei diesem nur über CD oder AUX Kabel MP3s hören kann möchte ich ein Radio mit SD Karten Slot. Das heißt: entweder das RNS 510 oder RCD 510. Das Navi beim RNS und den 6fach Wechsel beim RCD brauche ich nicht und würde es beim RCD auch nicht mit installieren.


    Hier nun meine Fragen:


    1. Wenn ich das Autoradio tausche funktionieren dann die Kommunikation zwischen Parksensoren/ Radio und Multifunktionslenkrad/ Cockpit Display/ Radio noch?

    2. Brauche ich irgendwelche zusätzlichen Stecker für das Upgrade oder kann ich einfach das alte Radio raus machen und das Neue rein machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:


    Gruß


    Timo

  • Stecker sind Plug an Play. Beim RNS noch eine GPS Antenne unter das Ablagefach im Amaturrnbrett legen und die Navigation funktioniert.


    Funktionen könnten eingeschränkt sein wenn falsch kodiert ist. Am besten alte Codierung auslesen und am neuen Gerät anpassen.

  • Ich hab grad ein RCD510 über. Leider noch nicht dazu gekommen den Code auslesen zu lassen. Der Wechsler ist da eingebaut im Radio den kannst nicht weg lassen. Als weitere Möglichkeit hat das eben nen SD Karten Slot.