Anhängerkupplung Steuergerät

  • Hallo


    Unser Touran hat leider keine Anhängerkupplung.

    Aufgrund dessen werde ich diese Nachrüsten.


    Habe mir eine Originale Schwenkbare gekauft TN 5TA803880.


    So jetzt benötige ich das Elektrische.


    Steuergerät müsste das 5Q0907383 sein, aber was für eine Version? Gibt da viele Verschiedene J, N , B usw.


    Gibt es für die Verkabelung schon eine Anleitung, leider ist in Google nix zu finden.


    Noch paar Infos zum Auto


    Touran 2.0TDI BJ 10/2015

    Ausstattungsmäßig hat er alle Assistenzsysteme.

    7 Sitzer


    Ich hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen. Da mein Freundlicher mir leider überhaupt nicht helfen kann ( Dorf ).

  • Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten, elektrische Heckklappe, (ab Werk)


    Keine Parkpilot, keine Kessy!

  • Das sollte egal sein wenn das Auto per CAN BUS vom Steuergerät die Info bekommt Anhänger angesteckt sollte das alles auf Anhänger umgestellt oder deaktiviert werden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also mein Aktueller Stand:


    Werde mir das Set von K Electronic bestellen ( ca 400€ ) da diese es auf mein Auto anpassen werden.

    Dann wird noch der Kabel vom Steuergerät zur Kupplung benötigt. Diesen gibt es nur bei VW ( ca 270€).


    Kann mir einer sagen wo Original das Steuergerät verbaut ist? Am besten wäre ein Bild.


    Jetzt habe ich noch eine Aussage gehört das es beim Touran schon vorinstallierte Anhängerkupplungen gab. Hier sollte alles bis auf die Kupplung schon verbaut sein. Könnt Ihr das bestätigen?

  • finde 400€ überteuert. Codieren musst so oder so. Wie kreysel schon geschrieben hat, hängt das Steuergerät im Canbus.

    Kabel kaufen die ich gepostet hab & Steuergerät kauft auf ca. 200 € komplett.


    Die Kabel von VW würde ich auch sparen und bei verwertern suchen.


    Beim Vorgänger 1t3 war das Steuergerät im Kofferaum links oberhalb vom Radkasten.


    Und VW tut nix vorinstallieren, haben ja nix zu verschenken.

  • Doch, wenn die vorbereitung für Anhängerkupplung beim Neuwagen mitbestellt worden ist. Dann braucht "nur"noch das Steuergerät und die Kabel und Steckdose verlegt werden. Die Kabel von vorne enden im Regelfall am hinteren linken Radhaus.

    Ebenso ist das Kühlsystem und die Lima für Anhängerbetrieb ausgelegt.

    MfG


    Uwe

  • Ebenso ist das Kühlsystem und die Lima für Anhängerbetrieb ausgelegt.

    wenn Du ne Klimaanlage hast, haste eh die verstärkte Kühlung drin


    Doch, wenn die vorbereitung für Anhängerkupplung beim Neuwagen mitbestellt worden ist. Dann braucht "nur"noch das Steuergerät und die Kabel und Steckdose verlegt werden. Die Kabel von vorne enden im Regelfall am hinteren linken Radhaus.

    Meines Wissens nach gibt es diese Option nur für Nutzfahrzeuge. Der Touran ist aber kein Nutzfahrzeug. Ich hatte hinten links nix, musste den Kabelsatz selbst legen.


    Ich hab mich bei meinem 1T3 für das Kit von Westfalia entschieden, da war die AHK sowie die komplette Elektrik dabei. Das Stg ist auch korrekt am CAN-Bus angemeldet, nicht wie die anderen semi-integrierten Boxen. Super zufrieden mit...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen