1.4 er rasselt und verliert Öl

  • Alles klar danke,

    Na dann haben die ganz schön misst gebaut wenn die Pumpe nicht mit gemacht wird und der dichtring schon undicht ist 🤦‍♂️

  • Schon ein bisschen her aber das erste Problem war wie von euch vermutet die Wasserpumpe.

    Ist gewechselt und alles läuft super.

    Zu den Ölspritzern kann ich noch nichts sagen aber auch da werd ich berichten.

  • Wo steht den bitte geschrieben das die Wasserpumpe zum wechsel der Steuerkette ausgebaut werden muss?

    Hab schon ein paar gemacht und wüsste nicht warum man diese ausbauen sollte.

    Riemenscheibe entfernen reicht aus.


    Was ich aber nicht verstehe.

    Der Riementrieb war offen zum Wasserpumpenwechsel und es wird nicht nach dem Ölverlust geschaut?

    Was habt ihr den für Werkstätten bei euch?

  • Ölverlust könnte wohl nichts festgestellt werden da die wasserpumpe den ganzen Motorraum quasi mit Kühlwasser gespült hat.

    Na klar muss die Wasserpumpe nicht mitgewechselt werden bei der Kette aber bei einem km stand von knapp 160.000 könnte man den Kunden drauf hin weisen das wenn man eh schon dabei ist das man diese gleich mitmachen könnte. Würde zumindest ein wenig kosten sparen.

  • So wurde es mir in meiner Werkstatt gesagt, und Pumpe stand auch mit auf der Rechnung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Meine vermuttung ist deine Werkstatt wollte nur Verkaufen oder es gab ein Verständigungs problem.


    Was ich aber schon mehrfach hatte das die Wasserpumpen undicht wurde nachdem der Keilriemen entspannt wurde.

    (hat dann getropft bevor der NEUE Riemen überhaupt drauf war)


    Aber zurück zum Thema.

    Mach doch mal eine Motorwäsche und schau wo der Ölverlust herkommt.

    evtl. erkennst du es ja nach ein paar Kilometern fahrt.

  • Hi, also ich bin jetzt nach dem Pumpemwechsel knapp 200 km gefahren und ich kann keine Ölspritzer mehr sehen!

    Kann es evtl. sein das es aus dem Lager der Wasserpumpe kam?

    Also am Ölstand selber konnte ich keinen Ölverlust feststellen es waren nur vorher diese Spritzer die auf den Bildern zu sehen waren.

  • Dann wird es wohl nur Dreck gewesen sein der sich mit dem Kühlwasser vermischt hat und du es falsch gedeutet hast.

  • Ne da war schon zu sehen bevor der Kühlwasserverlust angefangen hat!

    Ich hab es auch mit dem Finger abgewischt und es war eben ölig oder fettig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!