1.4 er rasselt und verliert Öl

  • Guten Abend Leute,

    Ich hab grad festgestellt das mein Touran sich ganz komisch anhört, er macht werkwürdige Rassel/schleifgeräusche und zudem spritzt er hinten noch Öl raus.

    Ich kann leider nicht genau sehen wo es her kommt aber oben an der Spritzwand ist frisches Öl und irgendwo spritzt es auch raus. (die Kette wurde vor ca. 5000km bei VW erneuert).

    Wenn ich an der Seite rein Leuchte und mir den Keilriemen anschaue dann kann ich dahinter den kleinen Riemen vom Kompressor ein klein wenig sehen und die riemenscheibe läuft kaum mit (sie stockt bzw. zuckt) ist das normal im Stand?

    Vielen Dank schon einmal.

  • Ja der Kompressor wird per Magnetkupplung zugeschaltet, im Leerlauf ist der aus. Wenn es rasselt und schleift und der Riemen immer mal zuckt ist bestimmt die Magnetkupplung kaputt, passiert öfter eins der 1.4er Problemchen. Du kannst im Stand Kuplung treten und mal Gas geben dann schaltet die Kupplung den Kompressor zu und er sollte komplett mitlaufen und das rasseln weg sein solange er zugeschaltet bleibt. Das zuschalten hört man klacken und neben der Riemenscheibe rückt eine weitere Scheibe näher ran. Am besten eine zweite Person Gas geben lassen dann kannst da zuschauen. Wenns das ist gibt es eine neue Wasserpumpe nebst Magnetkupplung ist ein Teil und es flutscht wieder. Mit Öl sollte das aber nichts zu tun haben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Guten Morgen, wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weiterhin zu hören!

    Aber ich schaue trotzdem mal nach.

    Öl spritzt ja trotzdem irgendwo raus dann wird es das wahrscheinlich nicht sein.

  • Kupplung getreten beim Gas geben? Ohne getreten Kupplung schaltet er den Kompressor nicht zu. Man hört auch wenn der Kompressor sein Liedchen singt. Haube und Tür auf Radio aus Kupplung treten Gas klack surrrrrr 8)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Obwohl wenn die Kette vor 5000 km gemacht wurde müsste ne neue Wasserrpumpe drin sein, die muss dazu ausgebaut werden und darf, so meine Information nicht wieder verbaut werden weil das irgendeine Klebedichtung ist die nicht zweimal verbaut werden soll. Dann wüsste ich jetzt nicht was es sein soll, kannst nur erstmal suchen wo das Öl her kommt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nee, ich glaube kuppling hatte ich nicht getreten!

    Werde ich später testen, danke.

    Ich sag bescheid und dann muss ich nur noch wegen dem Öl schaue.

  • Ich glaube auf der Rechnung stand nichts von Wasserpumpe. Dann geht das ja klar auf VW.

  • Also zu zweit war ich nicht aber ich denke es ist so wie du meintest in einem bestimmten Bereich ist das Geräusch weg wenn ich Gas gebe und dabei die Kupplung drücke.

    Aber wo spritzt das Öl raus?

  • nicht das dein Getriebe im Ar... ist.

    Bei unserem Firmenwagen Polo 6r Bj.2011 hat es vor 2Wochen das Getriebe zerlegt. Im Stand bei laufenden Motor keine Geräusche erst bei Gang einlegen des Ganges Metalische schleifgeräusche. Das Getriebegehäuse hatte einen Riss von innen nach aussen und da lief Öl raus. Aber nur bei Fahrt, im Leerlauf garnix.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!