Warmstartproblem , Kein Vorglühsignal beim initialen Starten

  • Hallo liebe VW Touran Leidensgemeinschaft,


    bin neu hier und hoffe ein paar Tipps zu bekommen.


    Stehe kurz davor mein sogenanntes Auto, also VW Touran 2,0 l TDI EZ 2004 zu verbrennen.

    Problembeschreibung:

    Fahrzeug springt im warmen Zustand und bei Temperaturen ab 15 Grad Celsius (Motor & Aussentemp.) gar nicht mehr an.

    Es leuchtet auch initial keine Vorglühleuchte (was m.E. das Kernproblem ist). Wenn er kalt ist, dann leuchtet diese 1 mal pro 20 bis 100 Schlüsselumdrehversuchen.

    Wenn sie mal leuchtet, startet das sog. "Auto" sofort. War in der Werkstatt, Fehler ausgelesen usw. Ergebnis: Neues

    MSG musste her, erledigt, aber Problem, immer noch da..


    Folgende Sachen wurden bis dto. Dank Corona- free time ersetzt :

    - MSG (im Austausch)

    -Vorglührelais unter dem Motor Sicherungskasten (neu)

    - Alle Relais über dem Sicherungskasten im Innenraum (geprüfte im Austausch).

    - Glühkerzen (neu),

    - Batterie (neu)

    - Anlasser (neu)

    - Alle zugänglichen Sensoren (d.h. Temperaturgeber hinter dem

    Ölfilter, Kraftstofftemperaturgeber, Öldrucksensor, alle neu).

    - Kraftstoffpumpe (Austausch),

    - Alle zugänglichen sichtbaren Massepunkte gereinigt uvm.


    Da ich nun die Nase von Werkstätten und unstrukturierten, teuren Pseudo - Spezialisten voll habe , werde ich ab morgen selber messen, starte mit den Glühkerzen , dann Injektoren usw. (Motto: Definieren, Messen, Analysieren, Verbessern, Nachhalten). alles muss man selber machen, die Kohle nehmen die aber gerne..


    Offen: Geber Nocken- und Kurbelwelle (Hallsensoren?), Injektoren, Glühkerzenspannung, Zwischenverbindungen ...


    Frage: Hat von Euch jemand schon ein ähnliches, gar gleiches Problem- bzw. eine gleiche Herausforderung gehabt?

    Bin dankbar für jeglichen Input und Tipps,


    Danke Euch vorab,


    VG


    Zickzack

  • Noc.h zur Ergänzung: Auch hier exakt das Gleiche, wie bei Mitglied PO:

    Zitat: "Weitere Erkenntnis:

    Im Fehlerfall leuchtet Glühanzeige nicht, Motorsymbol blinkt kurz auf. Zündung bleibt eingeschalten und nach 15 Sekunden läuft der Kühler-Lüfter an (warum keine Idee, Motor ist kalt).
    Kommuikation OBD2-Tester mit Motorsteuergerät (MSG) in diesem Fall nicht möglich."

    Ende Zitat. Nur leider brachte bei mir des MSG-Wechsel nichts.

  • Hallo,


    leider nicht, aber einer der zahlreichen Werkstätten hatte die Möglichkeit, woraufhin ja u.a. auch das

    MSG getauscht wurde. Möglicherweise habe ich ein gebrauchtes n.i.O. MSG gekauft.

    Denn das erste MSG ist das einzige, das noch funktioniert, wenn's kalt ist versteht sich..

    Habe dieses gerade im Eisfach, um zu sehen, ob es wirklich am MSG hängt. Normalerweise sind MSG's ja eher sehr selten defekt. Sollte nachher mit kaltem MSG Starts möglich sein, werde ich wohl erneut eins kaufen müssen. Werde berichten.

    VG

  • Hallo,


    endlich eine Marschrichtung, seit Wochen..: Das MSG aus dem Eisfach funktioniert einwandfrei!! Mein sogenanntes "neues MSG"

    ist jetzt auch im Eisfach (hab ich wohl Schrott gekauft..). Wenn das kalt funktioniert, dann brauch ich ein neues. Werde berichten.

  • Also nicht nur das Eis-MSG funktioniert einwandfrei, sondern der wagen startet und glüht normal vor, bei jedem Startversuch (juhu, Fehler gefunden), bis das MSG wärmer als 5 °C wird.

  • Ein Bekannter hat letztens ein MSG bei ECU Glaubitz reparieren lassen. Konditionen weiß ich nicht aber es funktioniert wieder.

    Hast Du das zweite MSG selbst gekauft und eingebaut? Weil da ist die Wegfahrsperre im Spiel und das funktioniert nicht so einfach ohne anlehnen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Kreysel,

    danke für dein Feedback. Das MSG habe ich bei Ebay fürn fufi gekauft und einer lokalen Chiptuning Firma zum Klonen gegeben. Aber das Teil funzt überhaupt nicht, auch nicht bei Minus Temperaturen, ist vermutlich Schrott, versuche das gerade zurückzugeben. Mein eigenes MSG werde ich zu ECU senden, kosten ca. 300 Euronen, was doof ist, den Kolenen wäre nur ca. 100 €uro... habe aber nur Gutes von ECU gehört.

  • Hallo,


    so, das Auto springt wieder an wie neu. MSG war bei Fa. Glaubitz und die kann ich sehr empfehlen.

    Finger weg von den MSG- Klonern, die haben's nicht drauf, da habe ich 250 Euro versenkt..völlig sinnlos.

    Fa. ECO Glaubitz jedoch ist 1A.

    Also, Zusammenfassung: Wenn das Vorglühzeichen überhaupt nicht kommt beim ersten Schlüsselumdrehen und

    der Wagen kalt jedoch zumindest ab und zu noch mal anspringt, warm aber nicht, dann MSG ausbauen, 1 Stunde ins Gefrierfach legen. Schnell einbauen und sehen was passiert: Glüht der Wagen dann wieder ein paar mal vor (Tendenz abnehmend, da das MSG schnell warm wird) , dann habt ihr den Fehler gefunden...

    MSG ausbauen und zu Fa. ECU Glaubiz senden (inkl. Tacho und die Fzg. Schlüssel).

    Kostenpunkt 320 €uro, aber die sind gut angelegt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!