Hallo liebe VW Touran Leidensgemeinschaft,
bin neu hier und hoffe ein paar Tipps zu bekommen.
Stehe kurz davor mein sogenanntes Auto, also VW Touran 2,0 l TDI EZ 2004 zu verbrennen.
Problembeschreibung:
Fahrzeug springt im warmen Zustand und bei Temperaturen ab 15 Grad Celsius (Motor & Aussentemp.) gar nicht mehr an.
Es leuchtet auch initial keine Vorglühleuchte (was m.E. das Kernproblem ist). Wenn er kalt ist, dann leuchtet diese 1 mal pro 20 bis 100 Schlüsselumdrehversuchen.
Wenn sie mal leuchtet, startet das sog. "Auto" sofort. War in der Werkstatt, Fehler ausgelesen usw. Ergebnis: Neues
MSG musste her, erledigt, aber Problem, immer noch da..
Folgende Sachen wurden bis dto. Dank Corona- free time ersetzt :
- MSG (im Austausch)
-Vorglührelais unter dem Motor Sicherungskasten (neu)
- Alle Relais über dem Sicherungskasten im Innenraum (geprüfte im Austausch).
- Glühkerzen (neu),
- Batterie (neu)
- Anlasser (neu)
- Alle zugänglichen Sensoren (d.h. Temperaturgeber hinter dem
Ölfilter, Kraftstofftemperaturgeber, Öldrucksensor, alle neu).
- Kraftstoffpumpe (Austausch),
- Alle zugänglichen sichtbaren Massepunkte gereinigt uvm.
Da ich nun die Nase von Werkstätten und unstrukturierten, teuren Pseudo - Spezialisten voll habe , werde ich ab morgen selber messen, starte mit den Glühkerzen , dann Injektoren usw. (Motto: Definieren, Messen, Analysieren, Verbessern, Nachhalten). alles muss man selber machen, die Kohle nehmen die aber gerne..
Offen: Geber Nocken- und Kurbelwelle (Hallsensoren?), Injektoren, Glühkerzenspannung, Zwischenverbindungen ...
Frage: Hat von Euch jemand schon ein ähnliches, gar gleiches Problem- bzw. eine gleiche Herausforderung gehabt?
Bin dankbar für jeglichen Input und Tipps,
Danke Euch vorab,
VG
Zickzack