Hintere Innenbeleuchtung nicht abschaltbar

  • Hallo zusammen,

    Die Innenbeleuchtung (Decke) für die zweite Sitzreihe und den Kofferraum lässt sich während der Fahrt nicht mehr ausschalten und ist dauerhaft an. Die vordere lässt sich ganz normal an und abschalten.

    Wenn man den Schlüssel abzieht geht alles ganz normal aus.

    Hast jemand ne Idee? Im Handbuch steht gar nix brauchbares. Wollte Mal Fragen bevor ich die Werkstatt behellige. Das nervt bei Dunkelheit echt.


    Danke und Gruß,

    Jochen

  • normal hast ja extra Schalter in der Deckenleuchte vorne. Einmal schalter für Leuchte ein bei Tür auf. Und schalter für hintere Sitzreihen ein aus. Dabei musst aber bei der leuchte selber zuerst auf aus sein!

  • Wackelt Kontakt (ich habe die gleiche Problem gehabt mit mein golf 4).Hast du eine Diagnose gemacht?

    Volkswagen - Das Auto

    Touran 1T3 1,6 TDI

    Kreis Höxter


  • richirich13

    Danke für den Tipp, hat leider nicht funktioniert.


    Zoltan1981

    Ne, hab kein Diagnosetool.

    Werde wohl einfach Mal in die Werkstatt fahren, is ja noch Garantie.


    Danke euch :thumbup:

  • Wenn noch Garantie drauf ist, verstehe ich die Frage nicht. Solange du Garantie hast, würde ich von eigenen Reparaturen die Finger lassen. ;)

    klingt komisch - is aber so :D

  • Ich wollte ja ja auch keine eigene Reparatur starten sondern nur fragen, ob's vielleicht nen Hirnaushänger meinerseits oder nen einfachen Tipp gibt, den man ausprobieren kann, bevor ich nen Termin vereinbare. Ist ja auch immer mit Aufwand verbunden und meistens ist der Wagen dann einen Tag weg.


    Übrigens richirich13: Ich hab deinen Tipp während der Fahrt als Beifahrer ausprobiert (also Tür kurz geöffnet während der Fahrt), da hat's nicht geklappt. Aber ich fand den so plausibel, dass ich's später in Ruhe im Stand bei ausgeschalteter Zündung nochmal versucht habe und bingo! Es hat geklappt, die Lichter sind aus! So ganz bin ich noch nicht hinter die Logik gestiegen aber wenigstens weiß ich jetzt, was zu tun ist, Vielen Dank!:doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!