Kabelbelegung der Rückfahrbeleuchtung. Bitte um Hilfe

  • Hallo an alle.

    Da mir hier bei meinem letzten Problem erfolgreich geholfen werden konnte, versuche ich mein Glück erneut.

    Wer kann mir bei der Kabelbelegung an der Rückfahrleuchte hinten rechts im Kofferraumdeckel behilflich sein.

    Leider kann ich nichts im Netz darüber finden.

    Es gehen 3 Kabel in den Birnenträger rein. Bitte hierzu die Bilder der Links ansehen,

    Kabel 1 ist gelb, Kabel 2 ist gelb mit schwarzen Strichen, Kabel 3 ist auch gelb mit schwarzen Strichen, aber dicker (stärker)

    Weiß jemand welche Kabel plus oder welches minus ist?

    Mein Auto ist ein 1T3 1.2 Benziner 2011

    https://www.directupload.net/file/d/5813/unhbbbzf_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5813/lplmmmam_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5813/96ckfjsl_jpg.htm


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Was ich bräuchte ist plus und Masse vom Rückfahrscheinwerfer für die Rückfahrkamera.

  • Hast Du das zweite Bild selbst gemacht? Dann braucht man ja bloß am Lampenträger die Bahnen verfolgen und sieht welcher PIN an welche Lampe geht. Außerdem ist da nicht voll bestückt, da fehlt noch eine Lampe und ein Draht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo kreysel und richirich13.

    Der untere Teil vom 2. Bild ist von meinem Auto.

    Da ist tatsächlich ein Lampenträger nicht bestückt. War aber schon so.

    Das mit dem Durchmessen habe ich auch schon probiert, aber das einzige was passiert ist dass der Rückwärttswarner (Piepser) leiser wird so lange ich messe. Voltzahl zeigt das Voltmeter keine an. Habe es richtig eingestellt und an auch schon der Batterie getestet.

    Ich hatte die Hoffnung dass jemand die Belegung schon kennt.

    Vielleicht hat noch einer eine Idee? oder was mache ich falsch?

  • Hallo Troll.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich vermutete schon das der Strom gepulst ist.

    Deswegen habe ich auch den Entstörfilter zur Kamera gekauft.

    Wenn ich die Kamera an den Heckwischer anschließe habe ich Dauerstrom bei Zündung, was nicht gut ist für die Kamera.

    Also sollte ich irgendwie heraus finden wie die Kabel vom Rückscheinwerfer belegt sind.

    Eine Idee?

  • Hallo Troll.

    Ich habe jetzt die Birnen entfernt und konnte auf einmal richtig durchmessen.

    Für das nächste mal eine Frage.

    Muss man die Birnen dafür besser entfernen?

    Sorry, aber ich bin blutiger Anfänger in Autoelectronic.

    Danke schonmal.

  • OK, ich muss dazu erwähnen dass ich den kompletten Lampenträger ausgebaut habe und dann erst den Durchgang gemessen habe.

    Dies funktionierte mit den Birnen nicht. Da wurde komischer Weise Durchgang gemessen von + zu -

    Dies war ohne Birnen nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!