Kupplungspedal hängt, Gang kuppelt selbstständig ein

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte bisher ein paar mal das Phänomen dass mein Kupplungspedal vom 2005er 1T mit 170tkm entweder komplett unten oder auf den letzten cm hängen blieb. Nach ein bisschen Pumpen oder hochziehen war es dann immer wieder in Ordnung.

    Heute kuppelte der 1. Gang dann während einer längeren Rotphase an der Ampel selbstständig ein und der amltor arbeitet gegen die Bremse. Da das Pedal aber schon durchgedrückt war musste ich den Gang "rausreissen". Hochgezogen, alles wieder normal. Seitdem merke ich dass nach längerem Druck auf die Kupplung der Gang langsam aber sicher eingekuppelt wird, d.h. beim anfahren die Kupplung sehr früh kommt. Das ist mir vorher schon öfter passiert und dabei auch öfter der Motor abgewürgt, bisher dachte ich dass ich einfach nicht aufpasse, aber nach der Aktion an der Ampel erklärt sich dieses Verhalten.


    Woran kann das nun liegen? Ich habe schon gelesen entlüften, geber- nehmerzylinder etc.

    Kann man das Problem aufgrund der Symptome etwas eingrenzen?


    Danke schonmal!

    Gruß Tobias

  • Irgendwo geht Kupplungsdruck verloren, entweder Matscht es am Nehmerzylinder raus, da müsste Bremsflüssigkeit in der Kupplungsglocke zu finden sein oder noch in der Staubmanschette des Zylinders. Oder es drückt am Geberzylinder wieder zurück weil da die Manschette kaputt ist. Ich weiß nicht was die Teile kosten aber am besten das ganze Geraffel raus und neue Zylinder incl. Leitung verbauen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo zusammen. Habe seit gestern Problem mit der Kupplung. Ich beschreib es mal wie ich es erlebe. Heute Morgen nachdem ich es gestern festgestellt habe. Auto ist kalt und tritt man die Kupplung ist sie im eigentlichen normal. Schaltet sauber und ohne Hakeln. Fahre ich dann aber los und er wird wärmer bleibt es eigentlich so. Fahre ich aber etwas härter wird sie mit der Zeit immer weicher und der Angriffspunkt verlagert sich immer mehr nach vorn so das ich dann die Kupplung im letzten 1/3 habe und auch ohne Problem schalten kann. Nach verhaltner Fahrweise wird sie wieder strammer. Ich war durch Stockcarfahren selbst Schrauber aber hier traue ich mich nicht ran. 1. Gesundheitlich gehts nicht stehen nicht möglich da neues Kniegelenk drin und eine Hebebühne nicht mehr vorhanden. 2. Lebe mit Krebs und dier Ausdauer gibts nicht her. Vieleicht gibt es im Raum Gifhorn oder Wolfsburg jemand der sich der Sache annehmen würde.

  • Wann wurde deine Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt? Klingt für mich irgendwie nach zu warm werdender Flüssigkeit.

  • Kommt auf den Fuß drauf an...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, wenn die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung siedet:doublethumbsup:.....


    Vll mal kurz überlegen;)

    Ist ja nicht so, dass sich beide am gleichen Ausgleichsbehälter bedienen und die Kupplung mit Bremsflüssigkeit betätigt wird.

  • ...schon heftig, ein Verbremser und 2 KH sind voll 🙈

  • Wenn die Flüssigkeit Wasser gezogen hat, hat sie Wasser gezogen. Diese verteilt sich sowohl im Bremssystem, als auch im Kupplungssystem, verbunden durch den Ausgleichsbehälter.


    Da das Phänomen nur bei wilder Fahrt mit vermutlich häufigem Kuppeln und Schalten auftritt und wieder verschwindet, halte ich das nicht für so abwegig. Allerdings müsste die Bremse dann gleichermaßen betroffen sein, sofern man auch öfter mal bremst bei der Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!