Kupplungspedal hängt, Gang kuppelt selbstständig ein

  • Hallo zusammen. Habe seit gestern Problem mit der Kupplung. Ich beschreib es mal wie ich es erlebe. Heute Morgen nachdem ich es gestern festgestellt habe. Auto ist kalt und tritt man die Kupplung ist sie im eigentlichen normal. Schaltet sauber und ohne Hakeln. Fahre ich dann aber los und er wird wärmer bleibt es eigentlich so. Fahre ich aber etwas härter wird sie mit der Zeit immer weicher und der Angriffspunkt verlagert sich immer mehr nach vorn so das ich dann die Kupplung im letzten 1/3 habe und auch ohne Problem schalten kann. Nach verhaltner Fahrweise wird sie wieder strammer. Ich war durch Stockcarfahren selbst Schrauber aber hier traue ich mich nicht ran. 1. Gesundheitlich gehts nicht stehen nicht möglich da neues Kniegelenk drin und eine Hebebühne nicht mehr vorhanden. 2. Lebe mit Krebs und dier Ausdauer gibts nicht her. Vieleicht gibt es im Raum Gifhorn oder Wolfsburg jemand der sich der Sache annehmen würde.

    Hallo Zierpel,

    ich habe dasselbe Problem.Es war alles sehr schleichend ca. 1/4 Jahr bis jetzt auf dem Nachhauseweg aus dem Urlaub die Kupplung komplett unten blieb und auch nicht mehr ausgekuppelt hat. Jetzt hatte ich Kontakt zum SACHS Kundendienst und der meinte das ich erstmal das Axialspiel der Kupplungswelle/Eingangswelle prüfen soll bevor ich die Kupplung erneuere. Es gab wohl immer häufiger Probleme damit. Ich konnte bei mir sichtlich kein Spiel feststellen im laufenden Betrieb und betätigter Kupplung. Wenn der Motor aus ist kann man die Welle ganz minimal verschieben. Das Lager rührt sich nicht. Ich denke das alles i.O ist. Auf dem Abdeckdeckel (Metall) waren auch keine Riefen von der Welle zu sehen.


    Link zum Test: https://www.krafthand.de/artik…el-bei-vw-modellen-24358/

    Also haben kurzerhand gestern per Unterdruckentlüftungsgerät von ATE versucht zu Entlüften. Hat auch beim ersten mal geklappt. Kam Ordentlich Luft raus aus der Leitung. Danach Nippel wieder verschlossen und Kupplung gepumpt. Jetzt war wieder ordentlich Gegendruck da. Zur Sicherheit wollten wir ein zweites mal Entlüften. Diesmal kam aber nicht mehr viel Bremsflüssigkeit raus.Auch pumpen bringt nichts. Es fließt also nichts nach. Heute wollen wir noch mal 2 Bar Überdruck drauf geben und dann noch mal entlüften. Falls das nicht klappt, gehe ich davon aus das der Geberzylinder bei mir im Eimer ist. Flüssigkeitsstand war vorher i.O. Motor und Getriebe sind komplett trocken. Fahrleistung ca. 125.000Km. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!