ZV Spinnt, Radio und Licht bleibt an Zündschloss spinnt

  • Mahlzeit,


    ich habe seit 4 Wochen Probleme mit meinem Touran BHJ 2012


    Angefangen hat es mit dem RNS510, die GPS Antenne war defekt, 2 Wochen später vermutlich das Zündschloss.


    Beim Abziehen des Schlüssel

    - Radio bleibt an

    - Licht (wenn in AUTO Stellung) bleibt an (Standlicht --> wenn Außen schon dunkel)

    - Safelook geht nicht (Türen bleiben verschlossen)

    - Innenlicht bleibt aus


    Zudem geht er nicht mehr über Fernbedienung zu öffnen. Batteriewechsel schon durchgeführt, 2. Schlüssel das selbe Problem.


    Ich muss jetzt jedes mal das Auto über das Schloss manuell öffnen, da geht aber nur die Fahrertür auf, dann steck ich den Schlüssel in das Zündschloss, muss die Zündung anmachen und kann dann im Anschluss über die Taste (Schloss öffnen) an der Fahrertür erst die anderen Türen und Kofferraum öffnen.


    Ich hab als erstes auf das Zündschloss getippt, aber beim auslesen hat er ein Defekt vom Türschloss (Fahrerseite) angezeigt.


    Deswegen bin ich mir nun unsicher was defekt sein könnte, vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.


    Viele Grüße

    Vincent

  • Nur weil es nicht im Fehlerspeicher steht, kann es doch trotzdem kaputt sein. So einfach ist das leider nicht immer, daher war das ja auch früher mal ein Lehrberuf.

  • Das ist mir bweusst, das nicht alles im Fehlerspeicher steht. Ich werd mal schauen ob ich den Fehler raus bekomme, früher wurde auch noch repariert, heute wird nur noch auf Verdacht ausgetauscht und das solange bis man den "Fehler" gefunden hat...das hat mit Lehrberuf nix mehr zu tun.


    Und zahlen darf der Kunde!


    Gerade in den großen Werkstätten...leider zu oft erlebt in der Vertragswerkstatt.

  • Schau doch mal in den Messwertblöcken des Lenksäulensteuergerät ob da die Stellungen des Zündschloss angezeigt werden dann bekommt man ja raus ob die Klemme 75X? abgeschaltet wird. Das Türschloß kann und wird extra noch kaputt sein, erstens häufiger Fehler und zweitens steht es im Speicher.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das ist mir bweusst, das nicht alles im Fehlerspeicher steht. Ich werd mal schauen ob ich den Fehler raus bekomme, früher wurde auch noch repariert, heute wird nur noch auf Verdacht ausgetauscht und das solange bis man den "Fehler" gefunden hat...das hat mit Lehrberuf nix mehr zu tun.


    Und zahlen darf der Kunde!


    Gerade in den großen Werkstätten...leider zu oft erlebt in der Vertragswerkstatt.

    Wundert Dich das bei den heutigen Stundenlöhnen?

    Kannst Dir ja mal überlegen ob Du z.B. 5 Std. Fehlersuche und Messungen bezahlen willst, oder 1 Std. Steuergerät tauschen mit Programmierung. Mal sehen mit was Du als Kunde billiger wegkommst.

    Konkretes Beispiel:

    Wir hatten letztens ein älteres AMG Cabrio in der Werkstatt bei dem das Verdeck nicht mehr aufging. Der Kunde war bei Mercedes und die haben im knallhart über 400,- € für die Fehlersuche abgenommen. Das Verdeck lief aber immer noch nicht da kein Fehler gefunden wurde.

    Wir haben dann das Verdeckmodul ausgetauscht, die Fehler gelöscht und siehe da, es geht wieder alles. Kostenpunkt 350,- €.

    Noch Fragen? ;)

  • Naja das kannst du nicht so pauschalisieren.

    Entweder wusstet Ihr was es war und ihr hattet Ahnung oder Ihr habt Glück gehabt. Oder aber die bei Mercedes sind oder waren einfach nur dumm.

    Ich selbst habe auch ein Problem mit meinem Touran seit dem letzten Jahr schon (hab auch einen Thread hier offen).

    Das Auto war bereits grob überschlagen 8 mal in bis jetzt 4 verschiedenen Werkstätten. Es wurde jedes Mal gesucht und auch etwas gemacht, bislang erfolglos.