Touran 1T 2,0 TDI , DSG - Dauerbremslicht, ESP und Lenkradsymbol leuchtet u. GlĂŒhsymbol blinkt, Tempomat geht nicht. Hilfe bitte 🙏

  • Hallo zusammen

    Ich hab mich jetzt hier aus Verzweiflung ĂŒber meinen Touran 1T 2,0 TDI , BJ 09 2005 DSG angemeldet und wĂŒnsche mir einfach jemanden, der genau jetzt meinen Hilferuf liest, und zufĂ€llig genau die Lösung des Problems kennt 😃

    Zum Problem:

    Vor kurzem fing beim Fahren plötzlich das GlĂŒhfaden-Symbol an zu blicken + Meldung Motorstörung Werkstatt - Meine Bremslichter leuchteten nun zudem dauernd sobald die ZĂŒndung an ist.

    Die Werkstatt meinte es wĂ€re der Bremslichtschalter.... ich habe leider keine Fehlerauslese gesehen u weiß leider nicht was da stand. Der Schalter wurde ordnungsgemĂ€ĂŸ getauscht .... das Problem besteht weiterhin!

    Ich habe mal (bei ZĂŒndung aus) den Stecker von Bremslichtschalter gezogen, in der Annahme das die Bremslichter dann nicht leuchten können (stimmt doch oder?đŸ€”) - aber auch dann leuchten die Bremslichter sobald ich die ZĂŒndung einschalte.

    Habe auch im Netz etwas von einem Fehler im Blinkerhebel bzw. Tempomat gelesen.... und auch bei mir war es so, dass mein Tempomat schon mehrere Jahre immer wieder mal nicht funktioniert hat. ZĂŒndung aus und wieder an - ging wieder.

    Jetzt geht der Tempomat aber gar nicht mehr. Bei ZĂŒndung an, ohne den Motor zu starten, lĂ€sst sich der Tempomat an und aus schalten bzw. geht das Kontrollbirnchen an und aus. Sobald der Motor lĂ€uft, bleibt das Birnchen aus.

    Und nun wollte ich heute nochmal am Auto nachforschen..... und nun 😐 ? Jetzt leuchtet plötzlich noch das Lenkradsymbol gelb, das ESP Symbol ist an und am ESP Schalter leuchtet „off“ - lĂ€sst sich auch nicht einschalten..... immer noch blinkt der GlĂŒhfaden gelb und weiterhin kommt die Meldung „Motorstörung Werkstatt“

    Uhhhhh anstrengend 😐 ich brauche das Auto dringend fĂŒr die Arbeit.

    Gelesen habe ich auch schon: dass der Hallgeber (was auch immer das ist) von der Kupplung solch Problematik auslösen kann. Ich habe aber ein DSG Automatik Getriebe. Hat ein DSG ĂŒberhaupt einen solchen Geber? Oder gilt das nur beim Touran mit Schaltung ? Defekte Sicherungen habe ich auch nicht gefunden.....

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Tausend Dank im Vorfeld fĂŒr die MĂŒhe und vielleicht hilft es ja auch anderen !😎

    Viele GrĂŒĂŸe Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Busontour ()

  • Wo bist Du denn her? Such Dir in der NĂ€he einen mit ner Diagnosesoftware und lass mal auslesen. So ist alles RĂ€tselraten. Kupplungsschalter / Hallgeber hat ein DSG nicht richtig, wobei ich bezweifel das der nen Bremslichtschalter hat und nicht auch nen hallgeber am Hauptbremszylinder.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts ĂŒber Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gĂ€be er SpĂŒli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Can-Bus Problem? Auslesen lassen! Von wo bist Du?

    mal sehen, was geht..... :D..... oder "Cookies gelöscht " klingt besser als "alle Kekse aufgegessen"

  • Und dass der Tempomat nicht eht, ist bei einer Motorsteuerung ganz normal. Der geht erst wieder wenn der Fehler weg ist.

    Ansonsten wie geschrieben: Auslesen lassen und Ergebnis hier posten.

  • Hallo hallo und danke fĂŒr eure Antwort. Ich bin an der Bergstraße bei Heidelberg zuhause und werde euren Rat befolgen. Das wĂ€re zumindest mal ein konkreter Schritt vor dem nĂ€chsten.....

    Einen Bremslichtschalter gibt es direkt am Bremspedal.

    Melde mich

    Bleibt gesund

    GrĂŒĂŸe

  • Oha hat der doch noch so einen Old school Bremslichtschalter.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts ĂŒber Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gĂ€be er SpĂŒli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • auch einen Bremslichtschalter kann man falsch einbauen. Der Auslösemachnismuss darf beim Einbau nicht betĂ€tigt werden!

  • Ola und guten Tag

    Kleines Update und ein sorry fĂŒr meine geistige Umnachtung 😅 weil:

    BezĂŒglich der Fehlermeldung Lenkradsymbol und ESP- die sind wieder weg, weil ich was vergessen hatte! Tags zuvor hatte ich die Batterie abgeklemmt. Nach ein paar Meter Fahrt sind die besagten Symbole wieder aus. Aktuell blinkt also nur das GlĂŒhfadensymbol

    Incl. Der Meldung „Motorstörung Werkstatt“ . Das Bremslicht ist weiter dauernd an und ESP lĂ€sst sich nicht einschalten.

    Den Bremslichtschalter habe ich streng nach Anleitung eingebaut, ohne ihn vorher zu betÀtigen-sollte eigentlich ok sein !?

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Bremslicht nicht leuchteten sollte, sobald ich den Stecker vom Schalter abziehe?

    Das Bremslicht leuchtet bei mir nĂ€mlich auch bei abgezogenen Stecker weiter 😕 somit gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht am Schalter liegt ?!

    Oder muss erst der Fehler gelöscht werden, bevor alles wieder normal funktioniert?

    Ich werde auf jeden Fall versuchen heute noch den Fehler auslesen zu lassen.

    Heute morgen hat mich eine Werkstatt leider „abgewiesen „ ..... war wohl zu viel Stress 😉

    Danke nochmals fĂŒr die Antworten

    Falls mir jemand die Frage bezĂŒglich des Bremslichts bei abgezogenen Stecker und des Löschens des Fehlers beantworten kann? Ich wĂŒrde mich freuen!

    Melde mich auf jeden Fall

    GrĂŒĂŸe von der Bergstraße

  • wenn der Schalter die Funktion eines Schliessers (NO) hat und dieser defekt ist bzw. Nicht angeschlossen leuchte es trotzdem!

  • Soooo heute war Werkstatt angesagt.

    Die haben einen neuen Bremslichtschalter eingebaut...... weil beim auslesen eben dieser als defekt angegeben wurde. Aber leider..... das Bremslicht leuchtet immer noch dauerhaft sobald die ZĂŒndung an ist..... er meinte, dass evtl der Fehler an den Kabeln in der Heckklappe liegen könnte.....


    Zum aktuellen Stand des Fehlers:


    Das Bremslicht leuchtet dauerhaft sobald die ZĂŒndung an ist.

    Ziehe ich den Stecker vom Schalter, leuchtet das Bremslicht ebenfalls.

    Interessant ist vielleicht: ich habe eben mal den ganz alten , vermutlich defekten, Schalter eingebaut (inzwischen mit drei Schaltern ausprobiert) und da ist es so, dass das Bremslicht immer leuchtet-also auch wenn die ZĂŒndung aus ist und kein SchlĂŒssel steckt.😞?

    Weiterhin blinkt der VorglĂŒhfaden incl. Meldung Motorsteuerung Werkstatt. Und weiterhin funktioniert auch der Tempomat nicht.

    Ich bin da ratlos.

    Kann mir da vielleicht jemand einen guten Rat geben?

    Danke und GrĂŒĂŸe

    Ingo