Turbolader sitzt fest

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, ich würde mich aber trotzdem über Meinungen freuen.

    Bei unserem 2.0'er TDI Touran von 2011 (140PS) ging vor kurzem die DPF-Leuchte an und ebenso befand sich der Wagen im Notlauf. Daher war eine Regenerationsfahrt so gut wie unmöglich. Meine Frau hat es trotzdem versucht, ohne Besserung. Nichtdestotrotz hat sie den Wagen selten auch für kurze Fahrten in der kleinen Gemeinde genutzt. Das DPF Symbol im Cockpit ist verschwunden. Der Notlauf ist noch da.


    Die genaue Fehlermeldung im Speicher kenne ich zwar nicht auswendig, aber eine freie Werkstatt hat gemeint, dass der Turbo wohl festsitzt (im Leerlauf mit einem Endoskop) betrachtet (Die Schaufeln drehen sich nicht). Das Gestänge wäre gängig.


    Ist das schon ein 100%‘iges Zeichen für ein Ladertausch? (Da unser Touran schon 200tkm herunter hat, würde ich womöglich auf einen gebrauchten Turbolader mit viel weniger km tendieren). Meine Sorge, ob die Primärursache doch eine andere sein könnte, die erneut einen Schaden verursacht (Bsp. DPF)


    Viele Grüße

  • Sorry, selten soviel Müll gelesen....

    N gebrauchten Lader? Für was? Arbeit ist die gleiche, und neue bzw Austausch gibts ab das gleiche Geld....

    Und so n Stuss wie n Endoskop im Leerlauf in den Lader halten hab ich auch noch nicht gehört. Die Werke sollte ne Sichtprüfung zusammenbringen.


    Das DPF Prob musst so und anders in den Griff kriegen, ansonsten = Auto weggeben

  • Das war jetzt nur eine Tendenz mit dem gebrauchten Lader. Es gibt immer wieder Turbolader mit wenig km von ausgeschlachteten Unfallwagen, die sicherlich nicht schlechter sind, als Turbolader aus der Bucht, die ggf. nicht gut gewuchtet sind.


    Ich weiß nicht, ob man beim Touran mit einer Sichtprüfung weit kommt. Nimms mir nicht übel, wenn ich mich als Laie trotzdem an dieses Forum hier gewendet habe.

  • Bring erstmal Deinen DPF wieder auf Vordermann, dann kannst Dich um den Turbo kümmern.

    Hast den Füllgrad mal auslesen lassen? Wo steht der? Normalerweise ist der bei knappen 70g Asche voll und muss gewechselt werden. Könnte bei Deiner KM-Leistung durchaus der Fall sein.

    Dass die DPF-Lampe anging kann an mehreren Faktoren gelegen haben (z.B. viel Kurzstrecke und die Regeneration/en abgebrochen). Kann man alles auslesen (lassen). Weiteres zum DPF steht auch im Handbuch oder hier im Forum.

    Und Turbolader kauft man weder gebraucht noch in der Bucht. Dafür gibt es gute Firmen die so etwas machen.

  • Danke. Werde mal bzgl. Füllgrad nachfragen. (Wo die DPF-Lampe noch im KI geleuchtet hatte, gab es keinen FSP-Eintrag), werde aber wie gesagt bei der Werkstatt mal nachfragen und den Fokus auf den DPF legen lassen.


    Unabhängig davon, gehe ich aber trotzdem davon aus, dass der Turbolader defekt ist, wenn der sich nicht dreht ne? Wenn nicht aus der Bucht, könntet ihr Firmen empfehlen? (Ich habe mich von den vielen positiven Bewertungen des Shops in der Bucht verleiten lassen., die den Fokus auf Turbolader und Instandsetzung haben. Bsp. generalüberholte Lader)

  • Wie an anderen Stellen schon mehrmals aufgeführt, kann ich Dir diese Firma empfehlen: https://www.turboservice24.de/

    Bin weder verwandt noch sonst irgendwie am Umsatz beteiligt. Ich kann Dir nur sagen wir bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht haben. Egal ob Turbo oder DPF.