Gelbe Motor Kontrolleuchte blinkt bei Vollgas

  • Hallo zusammen, habe heute morgen festgestellt:

    Bei Vollgas blinkt bei meinem 1.4TSI (BMY) von 2007 die gelbe Motorkontrolleuchte auf, und der Motor ruckelt...

    Sobald ich den Fuss vom Gas nehme, geht das blinken weg. Solange ich "vorsichtig" fahre, scheint alles ok.

    Im Handbuch steht:

    • "Verbrennungsaussetzer, die den Katalysator beschädigen. Fuß vom Gaspedal nehmen. Vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb fahren. Motor prüfen lassen."


    Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass bei diesem Verhalten lediglich ein Software-Update ("24S4") gemacht werden soll. (Service-Aktion, sollte kostenlos sein?)

    Meiner hat ist das älter oder neuer als "24S4" ?



    und

    Zitat: "... Symptome beim Motorschaden des 1.4 tsi sind eigentlich immer gleich.

    Erst leichtes ruckeln, das stärker wird und dann gesellt sich noch das Warnlämpchen dazu.

    Wenn du glück hast ist es nur die Einspritzdüse oder Zündkerze."


    Was mich natürlich nicht sehr zuversichtlich stimmt. ||


    Wie soll ich vorgehen?

    danke für eure Empfehlungen.

  • würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen und schauen das los ist. Zündausserzter können auch von defekter Zündspule kommen. Unverbrannter Kraftstoff macht den Kat kaputt.

  • Die 24S4 ist für die CAV? 1.4 Motoren.
    also ab Mj. 2009


    dein Serviceeintrag hat damit nichts zu tun, nur weil dort auch eine 24 steht.


    Für den BMY gibt es viele Beanstandungen im Zusammenhang mit Motorlauf und Leistung.
    wie schon gesagt, ist der Fehlereintrag wichtig.

  • Fehlerspeicher ist leer... :/

    also nicht leer, aber nichts was mit dem Motor zu tun haben kann?


    Radio

    Teile-Nr.: 1K0035186AD

    Komponente: Radio BVX

    Codierung: 40400 (dezimal)

    Fehlercodes:

    01044 Control Module Incorrectly Coded



  • Der geringe Spritpreis verleitet zu Vollgas das ist gar nicht gut. Der TSI braucht doch auch kein Vollgas.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Logo... immer rein ins Gehirn, sonst hätte es kein Motor werden sollen!

  • ... ich denke ich hab`s gefunden!

    Das Problem trat immer dann auf, wenn der Turbo einsetzen sollte - also da mal gekuckt..



    seit ich diese Schläuche wieder drauf gemacht hab, ist das Ruckeln und die Gelbe Lampe weg.. :doublethumbsup:

    Hab sie jetzt erst mal sauber geschnitten und wieder drauf gemacht, weil ich keine neuen da hatte.

    Sie sind aber (noch) lang genug.


    Bin ich froh, wenn es nicht mehr ist.. :D