Turbolader getauscht, wesentlich weniger Leistung

  • Oder Du suchst jemand der sich damit auskennt und lässt es einstellen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich würde den Lader zurückgeben.

    Es kann doch nicht sein, das du ein ´Qualitätsprodukt`kaufst und das Motorverhalten ist anders. Und dann sollst du noch an dem Ersatzteil rumdrehen und es selber einstellen. Das kann doch nicht sein, wenn das Ding in einem halben Jahr hochgeht und dauch den Motor mit beschädigt, sagt der Händler das du dran rumgemacht hast und er jegliche Garantie ablehnt.


    Also, auch wenn es wehtut, weg mit dem Teil und versuchen, die Montagkosten wiederzubekommen.


    Nur meine Meinung dazu ;)

  • Sehe ich genau so... DU hast nachher die Pappnase auf.


  • Sehe ich genau so... DU hast nachher die Pappnase auf.

    Hallo Leute, im Prinzip sehe ich das ja genau so, würde das am liebsten auch so machen. Aber ich glaube halt nicht, das ich mein komplettes Geld zurückbekomme, abgesehen davon, das die mir den Um und Rückbau mit Sicherheit nicht zahlen werden. An dem Lader und der VTG rumschrauben werde ich mit absoluter Sicherheit nicht, denn ich sehe es auch so, das der Lader eigentlich so eingestellt und laufen sollte, wie der "Serienlader".


    Wie gesagt, laufen tut er ja so ohne Probleme. Hat halt nur sein max. Drehmoment wesentlich später.


    Was mir noch eingefallen ist, könnte das evtl. auch so "Serienmässig" beim Touran sein das der Lader erst bei 2.200 kommt, und der kommt bei mir nur so früh wegen der geänderten OBD Software?


    Wollte Montag mal mit dem Tuner reden, was die meinen, ob es Sinn macht, die Software nochmal neu anzupassen, ob das überhaupt was bringt.


    Ansonsten muß ich in den sauren Apfel beißen und den ausbauen lassen und zurück schicken und dann mal sehen was ich dann von meinem

    Geld wieder sehe.

  • Hast mal mit dem VK des Laders geredet?

    Ja hatte ich schon,


    der hat mir ja gesagt, das es zu einer Serienstreuung bei den Ladern kommen kann und ich mal versuchen kann, die Justierschraube am geschlossen Anschlag eine Viertelumdrehung rein zu drehen, was ich aber absolut nicht hinbekommen habe im eingebauten Zustand.


    Die haben mir auch angeboten, das ich den Lader wieder einschicke die prüfen den und stellen den anders ein.


    Aber wenn ich das mache woher weiss ich dann, das die den genau so einstellen, wie der alte Lader war, bzw. das der dann trotzdem auch zu meinem Tuning passt? Könnte evtl. dann gleich dann alten Lader mitschicken, dann sehen die vielleicht wie der eingestellt ist und können den neuen daran anpassen,keine Ahnung ob das geht.


    Das wäre halt auch noch eine Option, aber egal was ich mache, es wird mich auf jeden Fall noch mal Geld kosten.


    Ich wollte jetzt wie gesagt erst mal mit dem Tuner sprechen, was der zu einer neuen Anpassung der Software des MSG meint, denn dem vertraue ich

    auch, da ich sein Tuning ja nun schon seit 10 Jahren drauf hatte, ohne irgendwelche Probleme.


    Und vor 3 Jahren habe ich noch unseren VW Tiguan dort machen lassen, der ebenfalls ohne Probleme einwandfrei läuft.


    Wenn der es für nicht sinnvoll hält da was zu machen, dann werde ich mit dem VK des Laders sprechen, wie wir weiter verfahren. Hatte auch schon darüber nachgedacht, meinen alten Lader dorthin zu senden und den überholen zu lassen. Das wäre evtl. ja auch noch eine Option.


    Es wäre hält zu schön gewesen, einfach eine Teil zu tauschen und alles funktioniert wie vorher.


    Ist halt leider nicht immer so...

  • Frag den Tuner doch mal ob er Dir den Lader passend zur Software einstellen kann. Das wäre vielleicht auch eine Option.

  • Weiss gar nicht, ob die das machen, könnte ich aber auch mal fragen, gute Idee.

  • Du hast doch einen sehr guten Tuner fast direkt vor der Haustüre

    Frag dich da mal nach falls es nicht der ist wo du eh schon warst

  • Naja mein Tuner ist leider nicht direkt vor der Haustür, sind schon knapp 280km Entfernung.