Turbolader getauscht, wesentlich weniger Leistung

  • Der Anschlag begrenzt den Weg der VTG.


    Wie weit zieht der Unterdruck die Stange an?


    Ich würde erstmal die Stange eine Umdrehung kürzer stellen und testen. Dann evtl den Anschlag eine raus drehen.

  • Also so wie ich das beurteilen kann, zieht er die Stange relativ weit an.


    Geht auch alles relativ leichtgängig ohne das was klemmen oder haken würde.


    Du schreibst du würdest den Anschlag ( die Madenschraube, richtig? ) eine Umdrehung raus drehen?


    Mir wurde gesagt, ich soll die eine Viertelumdrehung rein drehen ( Also von oben gesehen, wo der Inbus drauf kommt ).


    Hinten kommt diese Schraube ja wieder raus, oder meinst das mit raus drehen? Wäre ja dann das gleich was ich meine, oder meinst Du

    gegen den Uhrzeigersinn von oben drehen?


    Sorry, frage lieber genauer nach, nicht das ich was erhebliches falsch mache.

  • Probier doch vorsichtig mit viertelumdrehungen und fahre dann, wird es schlechter drehst ne halbe andersrum und dann viertel weiter bis es wieder schlechter wird und stellst dann mittig wo es richtig gut geht. War ja auch zu lesen wenn die VTG zu weit in Richtung Druck geht ist der Durchlassquerschnitt zu klein und er geht auch nicht richtig.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok, das probiere ich aus.


    Wie gesagt, lese immer was davon das Gestänge zu verstellen, aber nix mit der Schraube, daher meine vielen Nachfragen.


    Dann schaue ich mal, ob ich mit der Schraube bewirken kann, das der Lader wieder so wie vorher etwas früher kommt.


    Danke für die Infos, werde dann berichten was dabei rauskommt.

  • Normalerweise muss man da garnichts einstellen... aber das musst du jetzt langsam austesten.

  • Hatte nun mal versucht die Mutter zu lösen um die Madenschraube etwas rein zu drehen, aber das ist ja total besch.... mit Ring oder Maul Schlüssel dran zu kommen, mit der Ratsche kann ich es ja nicht machen,da ich dann nicht die Madenschraube halten kann beim öffnen damit die sich nicht mitdreht.


    Keine Ahnung, wie man das machen soll im eingebauten Zustand?


    Habe es an meinem ausgebauten Lader versucht, selbst da ist es nicht zu bewerkstelligen, wenn ich die Druckdose mit dem Gestänge abbaue,

    dann ginge es evtl.


    Nun bin ich aber am überlegen ob ich vielleicht einfach nur mal die Druckdose mit dem Gestänge von meinem alten Lader versuche, an den neuen Lader zu bauen.


    Dann ist doch auch die VTG Einstellung wieder wie vorher, was meint Ihr?

  • Hallo Uwe,


    kannst Du mir bitte erklären, was ein Büchsenschlüssel ist?


    Kommt auch leider nix wenn ich bei Google schaue...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!