Turbolader getauscht, wesentlich weniger Leistung

  • Wenn du unmittelbar vor dem Tausch die gewohnte Leistung hattest, wird es wohl am Lader liegen.


    Sag bloß nix von der geänderten Software!!


    Sprich erstmal mit denen, die VTG Stange kannst du dann immernoch verstellen.

  • Wenn du unmittelbar vor dem Tausch die gewohnte Leistung hattest, wird es wohl am Lader liegen.


    Sag bloß nix von der geänderten Software!!


    Sprich erstmal mit denen, die VTG Stange kannst du dann immernoch verstellen.

    Hi Howard ,nein um Gottes Willen, das ist mir klar, das würde ich niemals erwähnen, war nur für Euch als Info.


    Aber könnte evtl. der Kat zu sein, weil der schon wieder anfängt zu pfeifen und zu heulen?


    Ich hatte schon das kleine Rohr am AGR Kühler hinten im Verdacht, das hatte ich vor ca. 6 Jahren schon mal gewechselt, aber das ist ein wesentlich höherer grellerer Pfeiffton, vollkommen anders als wenn es vom Lader kommt. Und das Rohr hatte ich mir auch akribisch angeschaut, das ist noch in Ordnung.


    Nur wieso fängt der schon wieder an zu pfeifen, das kapiere ich nicht? Hatte es so verstanden, das das pfeifen eigentlich von einem Schaden an der Welle im Turbolader kommen kann, oder wenn die Schauffeln verbogen wären. Dies könnte ich ja eigentlich beides theoretisch ausschließen bei dem Lader.


    Dann habe ich noch was gelesen, evtl. DFP zu ( habe ich ja nicht ) oder Kat zu.

  • Der pfeift ja eher, wenn der Kat raus ist...

    Kann viele Ursachen haben, hätte den auch deswegen nicht getauscht. Kann ja auch ein Riss im Druckschlauch sein oder was auch immer.

  • Naja der hat schon ganz schön laut geheult, wurde immer lauter, aber Leistung war vollkommen in Ordnung. Man hat mir halt dazu geraten, den zu tauschen

    wenn er so laut ist und auch immer lauter wird.


    Aber wenn es ein Druckschlauch oder was ähnliches wäre, was nicht getauscht wurde, dann müsste es doch wieder genau so laut sein wie vorher wenn der AT Lader verbaut wurde?


    Ist echt alles nicht so einfach, dachte wenn ich den Lader tausche ist alles in Ordnung.


    Ich rufe da morgen an, mal sehen wie weit ich komme...

  • Ich hätte ihn pfeifen lassen solange er kein Öl verbraucht...

    Naja er hat schon ganz gut geölt an den Schläuchen und vorne am Anschluß vom Ladeluftkühler

  • Hallo Leute,


    habe jetzt mit den Turbodoktoren gesprochen, die haben mich dann alle Sachen abgefragt, wie Ölleitungen erneuert, Ölwechsel, Ladedruckschläuche kontrolliert usw. Was ja vollkommen in Ordnung ist.


    Haben mir dann angeboten, den Turbo einzuschicken, die prüfen den, stellen den dann neu ein, haben mir recht plausibel das erklärt mit der Serienstreuung usw. Allerdings war mein Einwand dann, welcher Aufwand und Kosten das für mich verursacht, daraufhin haben Sie mir gesagt, das ich die Mim Flow Schraube ( Ich hoffe ich habe es richtig aufgeschrieben ) mit dem Imbus festhalten soll, dann die 8er Mutter lösen und den Imbusschlüssel max. eine Viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn reinzudrehen, dann wieder mit der 8er Mutter kontern. Somit würde der Lader im unteren Bereich früher Leistung aufbauen, bzw. Ladedruck, wenn ich es richtig vertsanden habe.


    Kling das plausibel für Euch, an dieser Schraube diese kleine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn zu machen?


    Habe mal an meinem alten Lader die Schraube fotografiert, diese müsste das doch sein, oder?


    Finde keine andere mit Imbus sonnst.


    Würde das evtl. mal probieren, bevor das ganze Ding wieder ausgebaut und eingesendet werden muß und ich dann warten muß bis der

    wieder das ist und dann wieder einbauen.

  • Du bist IM BUS, aber du meinst den Inbus (Innensechskant)


    #duck_und_weg

  • Ja den habe ich noch, dachte halt eine aufbereiteter wäre die einfachere Sache, da ich nicht immer Zugang zu der Werkstatt habe,

    war das so für mich einfacher.


    Bin mir halt unsicher, ob diese besagte Schraube was am Ladedruck verändert, dachte so wie ich das gelesen habe, das es immer mit

    dem Gestänge der VTG zu tun hat.


    Wie gesagt, der Wagen fährt inzwischen auch ganz gut, allerdings setzt der Turbo wesentlich später ein, aber dann hat er seinen Schub.


    Habe schon mit dem Tuner gesprochen, woher das OBD Tuning damals kam, der meinte ebenfalls, das man am Tuning nichts ändern soll,

    wenn der Wagen vorher gut gelaufen ist und der Turbo getauscht wurde. Es liege dann am Turbo, das der später einsetzt.


    Ich finde auch im Netzt irgendwie nichts, über diese beschrieben Madenschraube, das man die verstellen soll/kann, komme immer wieder nur zu dem Gestänge...