Turbolader getauscht, wesentlich weniger Leistung

  • Ja den kenne ich, aber bei denen war ich noch nicht gewesen.


    Wenn ich gar nicht weiterkomme, wäre das evtl. noch eine Überlegung.

  • Was soll er denn fragen? Ob die ihm eine Software für einen kaputten Lader machen?!
    Ganz falsche Herangehensweisen...

  • Hallo Leute,


    bitte keinen Stress wegen meinem Problem, finde es gut das Ihr alle Eure Ideen und Infos mitteilt.


    Das der Lader kaputt ist, glaube ich eigentlich ja auch nicht, der funktioniert ja soweit einwandfrei, geht auch nicht in den Notlauf oder ähnliches.


    Nur diese VTG ist wohl vom Laderaufbereiter "dezenter" auf Haltbarkeit eingestellt, daher kommt der etwas später, das ist zumindest meine

    Vermutung wie schon geschrieben.


    Werde morgen wie gesagt mal rum telefonieren, berichte dann gerne wie es weiter geht.


    Danke Euch allen schon mal für Eure zahlreichen Infos und Tipps.

  • wahrscheinlich schon zu spät:


    Der ist nicht kaputt sondern falsch eingestellt.

    Vtg ist eigentlich nicht dazu da den Ladedruck zu regeln sondern um bei geringer Abgasmenge schon Drehzahl auf den Turbo zu bekommen.


    Du hast nicht nur den Endanschlag, sondern auch die Länge der VTGStange.

    Primär dürfte aber schon für Anschlag falsch sein. Dürfte zu weit rein gedreht sein. Oder die VTG.stange ist so kurz eingestellt das der Anschlag nicht erreicht wird.


    Ohne VCDS oder Tester wird das aber nix mit dem einstellen.

    Guckst du hier

  • Vielen Dank für die Rückinfo, ich habe mir aber einen neuen Turbo gekauft und einbauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!