Knarzgeräusche beim anfahren

  • Hallo ich habe an meinem Touran 1.6TDI BJ2011 seit kurzem das Problem das ich beim anfahren Knarzgeräusche habe.

    Im Fussbereich auf der Fahrerseite, der Querlenker, die Lager usw wurden überprüft. Hatte jemand schon mal so ein Problem und kann mir weiterhelfen ? Danke

  • Hi, selbiges war an meinem Touran 1T bj 2003 2.0 TDI auch.Bin damit damit noch ca 2000 km gefahren, da mir keiner sagen konnte was es ist.Alles durchsucht, Domlager, querlenker, motor und getriebelager, halt alles was gelagert ist.Nichts zu finden.Bin dann normal an einer Ampel angefahren, 1.gang.....2.gang.... und beim wechsel in den 3.gang hats dann einmal laut geknarzt und der vortrieb war dahin.


    Fazit:


    Kupplung hat sich verabschiedet.


    Hab jetzt eine neue einbauen lassen, und siehe da, knarzen weg.


    Bei mir war es hauptsächlich im Lastwechsel.Erst selten, und dann immer öfter

  • Kupplung ist es bei mir nicht.

    Bei mir kommt es definitiv von unten Links, und nur beim anfahren oder manchmal kurz bevor das Auto komplett steht.

  • Hab sogar den unteren halter am getriebe neu lagern lassen. Aber das wars auch nicht.

  • Ich bin gestern nochmals zu zweit gefahren und man spürt es links wie rechts im Fussbereich. Es tritt überwiegend in langsamen linkskurven und beim anfahren und kurz vor dem stehen bleiben auf. Es ist eine Kombination aus Knarz und Knack Geräuschen.

  • Ich nochmal. hast du den fehler gefunden??


    Nach dem kupplungswechsel war es bei mir ja kurz weg. Dann kam es aber wieder.


    Fazit


    Halbwelle kaputt von der rechten seite.Da war die verzahnung schrott. wenn du natürlich eine einteilige lange welle hast, dann sollte es das auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!