Unbekanntes Warnsymbol im Display

  • Hallo ihr Schrauber und Wissenden,

    seit einiger Zeit taucht wärend der Fahrt in unserem Touri, noch kein Jahr alt, ein in der BA nicht auffindbare großes rotes Symbol (ganze Display ausfüllend) auf. Es erfolgt ein Signalton und schon ist alles wieder vorüber. Flüssigkeitsstände alle oB.

    Da wir umgezogen sind habe ich noch keinen konkreten Ansprechpartner vor Ort, zZt herrscht ja auch überall Chaos.

    Auf Tel. Nachfrage bei meinem alten Ansprechpartner könnte mir diesbezüglich nicht geholfen werden. Ein Foto konnte ich durch das nur kurzfristige Auftauchen des Symbols/Synonym/Piktogram oder wie auch immer genannt, bisher nicht zu stande bringen.

    In der hier ansässigen VW Werkstatt konnte ich bisher keinen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen und erwarte sehnsüchtig deren Rückruf.


    Kennt Jemand dieses Problem und kann helfen?


    Grüße

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Ein unbekanntes Warnsymbol kenne ich auch nicht leider. Wo bist denn hin gezogen?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also als formatfüllendes rotes Symbol im Multifunktionsdiplay kombiniert mit einer akustischen Warnung kenne ich nur die City-Notbremsfunktion. Wenn es das sein sollte, dann brauchst du nicht zum Freundlichen, sondern musst passend zur heutigen Zeit nur etwas mehr Abstand halten ;) ...

  • Danke für eure Bemühungen aber das Symbol tauchte auch bei einer Fahrt auf völlig leerer Landstraße auf und schaut anders aus.

    Ich wohne in der Nähe von 38820.

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Da würde er ja auch in die Bremse hacken und nicht nur Symbol zeigen und piepsen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das denke ich auch und die große Warnleuchte sah auch anders aus.

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Da würde er ja auch in die Bremse hacken und nicht nur Symbol zeigen und piepsen.

    Nicht immer. Wenn der Radar vorn aus unerklärlichen Gründen einen zu geringen Abstand meldet und dann gleich wieder "OK" sendet bremst er nicht selbst. Oder wenn der Radar zu stark verdreckt ist (Schnee oder Matsch) geht der auch in Störung und meldet das im Kombiinstrument.


    hartmut: Bitte beschreibe das Symbol doch mal (Vergleiche gibt`s hier). Ich kenne auch nur das oben gezeigte in Verbindung mit einem Piepton.

  • Bei meinem A4 B8 habe ich auch ACC und das reagierte auch schon mal bei einem Begrenzungspfahl in einer Kurve.


    Es war sogar reproduzierbar, denn es passiert wenn dann immer in der selben Kurve beim selben Pfahl, wenn auch nur sehr sehr selten.
    Und meist bei nassem Wetter.

    Es kommt nur kurz ein Warnsignal und das Symbol im FIS.
    Bremseingriff gibt es keinen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!