Modifizierte Ansaugung

  • Der LMM mist doch die Luft und passt alles an. Mir ging es eher darum das der Motor schneller Luft bekommt und nicht über 3 Ecken erst ansaugen muss.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Video. Ist zwar ein Octavia RS Tdi. Er hat im Prinzip das selbe gemacht. Interessant im Video ab Minute 11:00 ein VCDS Log Serie vs. Modifizierte Ansaugung!

  • Für diese Aussage sollte der Teil des Ansaugweges aber exakt definiert sein und auch ob Turbo oder Sauger!


    Das obige trifft sicherlich in erster Linie für Turbo zu und dann noch der Teil vor dem LMM.

    Beim Benziner als Sauger z.B. ist ein langer Ansaugweg hinter dem LMM/Drosselklappe (also Ansaugbrücke) besser für Leistung im oberen Drehzahlbereich.


    Zum Weg vor dem Filter.
    Beim A4 B5 wird die Luft auch direkt und fast ohne Umwege in den Luftfilterkasten geleitet.
    da gibt es auch keine Probleme.

    Ist ja Baugleich zum 3B oder 3BG

  • [...]

    Beim Benziner als Sauger z.B. ist ein langer Ansaugweg hinter dem LMM/Drosselklappe (also Ansaugbrücke) besser für Leistung im oberen Drehzahlbereich.


    [...]

    Meines Wissens falsch.


    Sauger: kurzer Ansaugweg besser für Leistung im hohen Drehzalbereich.


    Beispiel und Indiz: Schaltung eines Schaltsaugrohres von lang auf kurz.


    Du hast aber Recht, dass es grundlegende Unterschiede gibt ob Turbo oder Sauger.

  • Also mein B5 1.8 Sauger hatte noch kein Schaltsaugrohr, das kam erst so '98 mit dem 3B bei diesem Motor.
    Davor hatte der 1.8 20V ein lange Ansaugbrücke und zwar schneckenförmig. Drehmomentmax. liegt bei 3500 U/min.
    Mit Schaltsaugrohr ging das auf 2500 runter, da für niedrige Drehzahlen auf kurzen Weg umgeschaltet werden kann.

  • Nein es ist genau andersherum.


    lange Wege für Drehmoment unten rum

    kurze für Leistung bei hohen Drehzahlen

  • Kann ja nicht sein.
    Viele, die den 1.8 20V ohne Schaltsaugrohr hatten beklagten immer die Anfahrschwäche und die Leistungen Untenrum.


    Ich hatte den Motor auch in meinem B5 und der lief obenrum um Welten besser als unter 3000.

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D


    War von der Leistungsentfalltung meines B5 fest davon überzeugt, das es andersherum ist.
    Habe aber noch mal nachgelesen.


    Hatte den ADR Motor (ohne Schalt-, dafür mit langem Saugrohr) und den APT (mit Schaltsaugrohr) verglichen.
    ADR: 168Nm / 3500

    APT: 168Nm / 2800

    Es kam nur der kurze Ansaugweg dazu und das max. Drehmoment stand früher an. Daher die Annahme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!