Modifizierte Ansaugung

  • Hab heute bei meinem Touran die Ansaugung modifizierte. Das Thema gibt es ja bei den Golf GTI 7 zu genüge.

    Hier paar Bilder, der Rote Strich zeigt den Weg die die Luft bis jetzt zurückgelegt hat. Der grüne Strich ist die Modifikation. Dazu müssen nur ein paar Ausschnitte gemacht werden.

  • „Damals“ als der 3gb neu war, mussten wir bei einer Feldaktion Folien nachrüsten nachdem einige Wasser angesaugt hatten.

  • Das gab es beim 3bg auch, half aber nicht. Der Wassernebel gerät so in das Filterelement, dann wird der Filter angesaugt.


    Ansaugwege werden übrigens genau abgestimmt. Die Luftsäule pulsiert und kann so in bestimmten Drehzahlbereichen für eine höhere Zylinderfüllung sorgen. Grundlegend kann man sagen:

    Kurzer Ansaugweg ist besser für hohe Drehzahlen

    Langer Ansaugweg ist besser für nuedrige Drehzahlen.

    Im Detail werden sie aber angestimmt um einen gewünschten Drehmomentverlauf zu erzeugen.

  • Werde berichten wenn ich bei Regen unterwegs bin. Werde schauen ob der Filter nass wird. Die Ansaugung liegt aber soweit oben am Kühlergrill. Das sogar die Motorhaube die Ansaugöffnung abdeckt.

  • Ich hatte meinen Luftfilterkasten im Bereich von Teil 3 zum Übergang Richtung Luftmassenmesser auch bearbeitet

    Das Ergebnis war weniger Leistung und schlechteres Ansprechverhalten

    Motor 170PS TDI BMN

    Hab mir dann sagen lassen dass es vielleicht was beim Benziner bringt aber nicht beim Diesel

    Diesel Finger weg

    Ist alles genau berechnet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!