Rahmen Panoramadach tauschen

  • Ich bau meinen Himmel erst um ha hat wieder ein. Aber der Rahmen muss fest sein und dann der Himmel auch dadurch

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Ich bau meinen Himmel erst um ha hat wieder ein. Aber der Rahmen muss fest sein und dann der Himmel auch dadurch

    Falls du den Rahmen vom Panodach selbst meinst, der ist fest. Ich meine diesen Metallrahmen am Dachhimmel der den Ausschnitt verstÀrkt. Ich bin mit da nicht so ganz sicher, ob der irgendwo eingeclipst werden muss. Ich meine Position 58. Der ist ja am Dachhimmel verklebt. Muss der irgendwo fest gemacht werden, oder hÀngt der einfach lose unterm Panodach?

  • Hier noch die Bilder vom Rollowechsel. Also vom Prinzip die Blechhaube abbauen und die Schrauben was das Rollo halten auch. Dann ist das etwas eingeklebt und man denkt das ist noch irgendwo fest. Etwas Zug vorsichtig muss dann schon sein. Nur dabei aufpassen, dass man die markierten Stellen (RĂŒckholfeder) nach an die Nase drauf drĂŒckt. Das war es schon ...

  • Hier noch die Bilder vom Rollowechsel. Also vom Prinzip die Blechhaube abbauen und die Schrauben was das Rollo halten auch. Dann ist das etwas eingeklebt und man denkt das ist noch irgendwo fest. Etwas Zug vorsichtig muss dann schon sein. Nur dabei aufpassen, dass man die markierten Stellen (RĂŒckholfeder) nach an die Nase drauf drĂŒckt. Das war es schon ...

    Hast du den Motor fĂŒrs Sonnenrollo ausgebaut? Muss man denn da nicht die BowdenzĂŒge beim Einbau manuell verstellen?

    Irgendwie rall ich das grad absolut nicht :/

    Das war echt ne hakelige Aktion sowohl beim Ausbau als auch beim Versuch es einzubauen, was mir ja leider nicht gelungen ist :(

  • Achso ja den Motor ganz zum Schluss erst rein und vorher die Plastik Abdeckung wo die Seelen drunter laufen abbauen. Die Seelen muss man ja etwas raus ziehen um die in den Schlitten vom Rollo einzufĂ€deln. Hab da leider kein Foto gemacht. Ich hab dann das Rollo per Hand mit den Seelen dann raus gezogen und gemessen das beide Seiten gleich sind. Abdeckung wieder drauf und Motor drauf. Dann per Hand / Imbus wieder ganz zurĂŒck gefahren wie ich es ausgebaut hatte. Musst keinen Nomierungslauf machen.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Da wo du den Motor drauf steckst...wo die Seelen drunter laufen. Die 2-teilige abdeckung hab ich wegbauen mĂŒssen damit ich da richtig die Schlitten der Rolloschiene beidseitig einfĂ€deln konnte. Man muss da einfach loslegen und dann sieht man das. Es ist schwer zu beschreiben. Einzig auf die markierte Federschiene auf beiden Seiten achten das die bleibt wo sie ist. Der Rest geht selbsterklĂ€rend von der Hand.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Guten Abend ihr SchraubenđŸ™‹â€â™‚ïž. Ich habe euch ja 2020 von meinem Austausch von dem Pano Rahmen berichtet. Jetzt hatte ich vor kurzem wieder Wasser auf der linken Seite im Himmel aber an einer Stelle wo der Rahmen gar nichts mit zu tun hat von der Entfernung her. Also Himmel wieder runter und siehe da:Die Dachreling undicht. Immer was neues mit dem Karren. Es kotzt einen einfach nur anđŸ˜«đŸ€ź. Vor 2000 km erst Zahnriemen Satz mit Wapu, Flachriemen mit Spannrolle und komplette Kupplung gewechselt und jetzt das. Also die Reling abgebaut und abgedichtet. Wird eigentlich mit einem O-Ring gemacht aber ich habe es anders gelöst. Den Himmel zur ÜberprĂŒfung abgelassen und siehe da:Wieder nass aber BeifarerseiteđŸ˜«đŸ˜«đŸ˜«đŸ˜«. Und genau das gleiche Problem wie 2020.Wasserkasten an der Klebestelle undicht. Was ne Scheiße. Werde jetzt aber keinen neuen Rahmen mehr verbauen. HĂ€tte ich das beim freundlichen damals einbauen lassen, wĂ€re ich locker 800 Taler mehr los geworden und das Ding wĂ€re dann auch nach der Garantie kaputt gewesen. Was soll ich jetzt nur machen? Der Karren frisst mir das Geld wegđŸ˜„

  • Guten Abend ihr SchraubenđŸ™‹â€â™‚ïž. Ich habe euch ja 2020 von meinem Austausch von dem Pano Rahmen berichtet. Jetzt hatte ich vor kurzem wieder Wasser auf der linken Seite im Himmel aber an einer Stelle wo der Rahmen gar nichts mit zu tun hat von der Entfernung her. Also Himmel wieder runter und siehe da:Die Dachreling undicht. Immer was neues mit dem Karren. Es kotzt einen einfach nur anđŸ˜«đŸ€ź. Vor 2000 km erst Zahnriemen Satz mit Wapu, Flachriemen mit Spannrolle und komplette Kupplung gewechselt und jetzt das. Also die Reling abgebaut und abgedichtet. Wird eigentlich mit einem O-Ring gemacht aber ich habe es anders gelöst. Den Himmel zur ÜberprĂŒfung abgelassen und siehe da:Wieder nass aber BeifarerseiteđŸ˜«đŸ˜«đŸ˜«đŸ˜«. Und genau das gleiche Problem wie 2020.Wasserkasten an der Klebestelle undicht. Was ne Scheiße. Werde jetzt aber keinen neuen Rahmen mehr verbauen. HĂ€tte ich das beim freundlichen damals einbauen lassen, wĂ€re ich locker 800 Taler mehr los geworden und das Ding wĂ€re dann auch nach der Garantie kaputt gewesen. Was soll ich jetzt nur machen? Der Karren frisst mir das Geld wegđŸ˜„

    Das ist ja mal richtig ĂŒbel :|

    Das habe ich auch bereits alles hinter mir || und nur deswegen bleibt der touri noch bei uns. Ansonsten hĂ€tte ich den schon verĂ€ußert. Ich wĂŒrde captain tolleys ausprobieren und wenn das nix hilft, Panodach ringsum abkleben. Nochmal Haufen Kohle versenken fĂŒrs pano wĂŒrde ich auch net mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!