Rahmen Panoramadach tauschen

  • Guten Tag erstmal an alle hierđŸ™‹â€â™‚ïž. Mein Name ist Ralf und ich komme aus Salzgitter. Wir haben uns vor gut 5 Wochen einen 1t3 gekauft. Bj 2011 mit 77 kW und 170000 km. Es ist ein wirklich klasse Wagen. Nur Schade das uns der nette VerkĂ€ufer ein Fahrzeug mit, gehe ich mal von aus, wissentlich defekte Pano verkauft hat. Habs Privat erworben und somit nix Garantie. Ich habe den Himmel aufgrund der undichtigkeit abgenommen und da sieht man das es schon lĂ€nger oder öfter nass geworden ist. Ich werde wohl nicht drum herum kommen einen neuen Rahmen zu verbauen. Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen :Weiß evtl.jemand von euch ob der Rahmen geĂ€ndert wurde? Bin der Meinung das der Rahmen der bei den Auto Doktoren von dem Passat gezeigt wird komplett aus Kunststoff ist. Beim Touran sind die Schienen ja noch aus Alu.

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Gruß

    Ralf 8)

  • Das hilft gewiss weiter!


    Undichtigkeiten sind am PSD nicht immer auf die Rahmen zurĂŒckzufĂŒhren. Bevor Du - möglicherweise unnĂŒtz- den Dachrrahmen erneuerst, solltest Du die Ursache eruieren. Verstopfte AblĂ€ufe treten auf, undichte Verbindungen Dachrahmen zu Schlauch sowie im Schlauch selber (AnschlußstĂŒck zu Schlauch), undichte Dichtungen aussen am Dach (lösen sich in der Verklebung vom Blech), und seltenst auch Undichtigkeiten im Dachrahmen selber treten auf.


    Himmel raus und Spuren verfolgen bzw. bewĂ€ssern und dabei prĂŒfen.


    Ob es Änderungen am Dachrahmen gab, die ĂŒber die Verklebung hinausgehen, ist mir nicht bewusst. Dass Golf, Passat und Touran unterschiedliche Dachrrahmen haben, ist bedingt durch die unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen und Dachradien.

  • Und sofern der VerkĂ€ufer dir den Mangel wissentlich verschwiegen hat, ist das Betrug. Da brauchst du keine Garantie, GewĂ€hrleistung o.Ă€.

  • ich werd im Sommer mal das Captain Trolley versuchen, ist ein Dichtmittel aus dem Bootsbau. Bei Motor Talk gibts ein Beitrag dazu. Soll wohl helfen.

  • Danke fĂŒr die schnellen Antworten.

    Es ist definitiv der Rahmen. Die SchlĂ€uche hatte ich schon gereinigt. Aber wenn er in einer bestimmten Position steht kommt das Wasser. Danach hatte ich mich erst schlau gemacht wegen dem Dach. Und von daher wusste ich dann auch das es scheisse war ihn zu kaufen😱. Der VerkĂ€ufer gab im Vertrag an das daß Dach defekt ist aber er sagte mir das es nur wegen dem Mechanismus ist der schwergĂ€ngig ist, was ja auch stimmte.

    Hab ich jetzt voll die ArschkarteđŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜”

  • Und sofern der VerkĂ€ufer dir den Mangel wissentlich verschwiegen hat, ist das Betrug. Da brauchst du keine Garantie, GewĂ€hrleistung o.Ă€.

    Hast du ne Rechtsschutz? Dann wĂŒrde ich deinen Anwalt mal einen netten Brief formulieren lassen. Da springt sicherlich ein ertrĂ€gliches Schmerzensgeld bei raus, was den Aufwand der Reparatur ertrĂ€glicher macht.

  • Werde die Tage mal zum freundlichen gehen, falls die noch arbeiten und mich bezĂŒglich des Rahmens schlau machen. Bin halt nur skeptisch wegen dem Bauteil. Die wĂŒrden ja nur bis 5.2015 gebaut. Und wenn ich einen Rahmen aus Baujahr 14 bekomme ist dieser ja auch schon 6 Jahre alt und der Kleber genauso.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!