Schon wieder AGR defekt

  • Hella ist leider auch nicht mehr das wahre... Pierburg wäre meine erste Wahl!

  • Überall das selber, es geht immer nur um Profit. Einfach zum kotzen.


    Aber nun zu meiner ursprünglichen Frage.


    Warum ruckelt der Motor mit dem neuen AGR? Sind die AGR von Hella so schlecht?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hella ist leider auch nicht mehr das wahre... Pierburg wäre meine erste Wahl!

    ok dann guck ich mal wo ich das bekomme.
    Mund mal gucken ob der Händler das Hella zurück nimmt

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Nein VDO sind mittlerweile zwei defekt, hab jetzt das Hella drin, da ruckelt aber der Motor.


    Von Pierburg finde ich für meinen Motor kein AGR


    wie sieht’s denn mit Mapco oder Magnetti AGRs aus? Jemand Erfahrungen?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

    Einmal editiert, zuletzt von Pablowitsch ()

  • Nu hast du doch Muster und billig sind die Dinger auch nicht.

    Teil auseinander bauen, Zahnrad vermessen, Schrumpfsitz vorsehen, da wo jetzt die Nase ist eine Sicherungsschraube vorsehen ab mit dem Ding zu guter Dreherei und das Kunststoffteil in Metal nachbauen lassen. Das sieht nach einer normalen Evolventenverzahnung aus so das das Rad nicht gestoßen werden muss. Wird auch den ein oder anderen Euro kosten aber bei jetzt 3 Ventilen....

    Das Problem ist das das eigentliche Ventil verkokt und dann klemmt, wodurch die Kräfte für Kunststoff zu hoch werden. Ein Metallzahnrad würde den Kok wahrscheinlich freischieben. Und wenn du Spass dran hast lässt du gleich 10 Räder fertigen und vertickst die anderen. Die Einrichtung ist meistens teuere als die Anfertigung. Wird wahrscheinlich genug Interessenten geben und du bist pari.

  • Leider ist es so dass das defekte Zahnrad fest installiert ist bzw ist es mir ein Rötsel wie man es abbekommen soll.


    Die Idee ist nicht schlecht aber leider für mich nicht umsetzbar.
    Ich habe jetzt nochmal ein neues AGR Ventil bestellt und werde mich melden wenn es eingebaut ist.


    Danke dir trotzdem für deine Antwort.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Agr Fehler ggefunden bzw. warum das Hella AGR nicht wirklich funktioniert hat obwohl der MKB beachtet und auch laut Hella freigegeben worden ist bzw als passend eingestuft wurde. Ob das Baujahr meines Motors was damit zu tun hat weiß ich nicht. Aber denke das ist der Fehler.


    Auf den Bildern sieht man die Klappe des AGR Ventils auf dem einen ist die Klappe schief angeordnet und auf dem anderen gerade. Das mit der schiefen Klappe ist das Hella das andere das VDO. Aber seht selbst.



    Habe jetzt ein neues AGR mit einer geraden Klappe. Von Fa Stark und es funktioniert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!