VW Radio RCD 300 vs. 300 mp3 vs. 500

  • Hallo erst mal bin neu im Forum!


    ich hab mir schon diverses durchgelesen zu den VW Radios.

    Die Chinaböller sind interessant, aber ich vertraue der Qualität nicht so ganz, was soll für € 140 mit allem was man sich vorstellen kann noch für den Klang übrig bleiben!

    Auch ein DIN oder doppel DIN Radio mit Can-BUS Adapter war eine Überlegung, aber was ist dann mit den 8 Lspr. / Frequenzweiche da sagt auch keiner was zu.


    Ok aber mir geht es hier ja jetzt um die RCD Reihe für den 1T1 Touran mit den schwarzen (gammel) RCD 300, den das scheint mir am einfachsten zu sein.


    Zumal kommt hinzu, Ich habe noch einen Caddy (2K von 2007) mit einem RCD 300 mp3 (silberne Tasten) und nicht nur das der nicht gammelt, sondern der Klang im Caddy ist um Welten besser (ich denke nicht dass das am Caddy liegt :D)


    Hat da jemand im Touran die gleichen Erfahrungen gemacht? RCD 300 mp3 besser als RCD 300?

    Der schwarze RCD 300 im Touran ist von Grundig und hat kaum Bass, k.A. ob der RCD 300 im Caddy von Blaupunkt ist und bessere Technik hat, laufen tun beide auf Maximum (EQ- Bass und Höhen), scheint mir aber so (oder die Boxen sind besser?!).


    Nun stehe ich vor den Problem das ich im Touran auch etwas besseren Klang will, ich habe gelesen der RCD 500 soll auch nochmal eine Verbesserung ( zum 300) bringen, ich bräuchte aber den CD-Wechsler gar nicht und Gateway Umbau und und und auf RCD 510, braucht wieder jemanden der das programmiert.


    Was ist mit dem RCD 310, stimmt es das der plug and play in den 1T1 (2004) ginge (ohne Umprog.) und noch klanglich mehr bietet als der RCD 500?


    Nun hoffe ich auf Euere Hilfe, Erfahrungen und Meinungen.



    LG Olli



    PS: Hab gerade gesehen auch beim RCD 500 wird unter, mit mp3 und ohne unterschieden!

    Einmal editiert, zuletzt von O77I () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zum 310 ist glaub auch ein neueres Gateway fällig. Alle mit X10.

    Das 500 klingt schon besser ich hatte das mit silbernen Tasten und mp3. Ich glaube das hat etwas höhere Leistung und 3 Fach Klangeinstellung. Außerdem noch TIM und eben den Wechsler. Kann man schon machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"