Tach gesagt ...
... gestern hatten zwei Personen zeitgleich den gleichen Aussetzer beim Rückwärtsausparken ... eine davon war ich . Supermarkt-Parkplatz. Ich setze rückwärts raus, schaue nach links und rechts, links und rechts und checke nicht, dass inzwischen aus der gegenüberliegenden Parkreihe einer ebenfalls rückwärts ausparkt. Auch er hat mich nicht gesehen und nun ja, auf einmal scherbelte es recht deutlich. Dammich. Zum Glück gab der andere auch gleich zu, dass er mich nicht gesehen hat. Insofern haben wir uns schnell geeinigt, dass jeder für seinen eigenen Schaden aufkommt und gut ist.
Heute habe ich nun mal alles demontiert und begutachtet. Werden schon einige hundert Euro werden, aber hätte schlimmer kommen können. Dummheit gehört ja auch bestraft.
Anbauteile:
Die Heckstossstange muss vermutlich neu. Sie hat eine Ausbeulung die nach außen tritt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies bei Kunststoff beheben kann. Weiterhin hat es den Stossfänger (1TO807305F) ganz leicht verformt. Muss man theoretisch nicht wechseln, werde ich aber vermutlich mit machen.
Fragen: Die Stossstange ist ja zweigeteilt. Der untere Teil (1TO807521) ist bei mir (R-Line) lackiert, lässt sich offenbar vom oberen Teil abnehmen und ist nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der obere Teil (Hauptstossstange) (1T0807301AB) müsste ersetzt werden. Gibt es hier irgendwelche R-Line Besonderheiten oder kann ich praktisch jede Stossstange hernehmen weil ich ja mein Unterteil (wo sich die meisten offenbar unterscheiden) ansetzen kann? Idealweise finde ich eine unbeschädigte in meiner Wagenfarbe. Damit ergibt sich Frage 2: Ist Candyweiss LB9A eine R-Line Sonderfarbe oder gab es das auch beim "normalen" Touran?
PDC:
Das PDC hat es leider auch erwischt. Seit dem Unfall keine Funktion. Einen Sensor hatte es nach innen gedrückt. Daher hatte ich gehofft, dass alles wieder funktioniert wenn ich den Sensor wieder korrekt positioniere. Leider nein. Äußerlich kann man den PDC Sensoren keinerlei Beschädigungen ansehen. Kabel/Stecker sehen ebenfalls allesamt unbeschädigt aus. Fragen: Kann/Muss man das PDC resetten oder kann man davon ausgehen, dass wenn keine Funktion gegeben ist (Das optisches Parksysten ist momentan nicht verfügbar) ein Bestandteil des Systems - und dann sehr wahrscheinlich der betreffende Sensor - defekt ist? Frage 2: Lässt sich, wenn man den Sensor tauschen muss, dessen lackierte "Frontkappe" tauschen?
Beschädigungen der Stossstange. Der PDC-Sensor ist hier bereits wieder korrekt positioniert. Dieser war nach innen gedrückt.
Stossfänger im Bereich der roten Markierung dezent nach innen verbogen.
PDC Sensor, augescheinlich unbeschädigt. Lässt sich die weiße Kappe(??) entfernen?
Danke für Hinweise. Gruß