Chip Tuning beim Touran

  • Hello Leute!

    Bitte keine nie endenden Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning oder mögliche Schäden am Motor, die entstehen können.

    Mich würde lediglich interessieren, ob man bei meinem Fahrzeug (touran 1.4 tsi) ein Chip-Tuning durchführen kann und ob das Preis-/Leistungsverhältnis in einem vernünftigen Verhältnis steht.

    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Schau Dich doch bei guten Tunern um, es gibt auch Angebote für die 1.4 TSI. Geh aber wenn zu einem der Ahnung hat dann wird das auch gut. Böse Zungen behaupten sogar das die Motoren gechipt besser halten als mit der Werksabstimmung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • 150,- bis 400,- € für ´ne Chipbox???

    Naja, ich halte davon nichts. Richtiges Motortuning wird immer am Fahrzeug selbst gemacht.

    Jeder Motor streut Leistung - nach oben oder unten - beides möglich. Ein guter Tuner liest das aus und optimiert dann gezielt Deinen Motor. Auf Wunsch bis aufs Maximum ;)

    Diese Tuningboxen sind in meinen Augen Spielerei. Besonders die mit mehreren Maps und Handysteuerung.

    Diese Boxen sind universell für Dein Motormodell. Niemand weiss wie Dein Motor abgestimmt ist, bzw. welche tatsächliche Leistungskurve anliegt.

  • Ich hatte auch schon 3 in verschiedenen Autos und nie Probleme

    Da es für meinen BMN keine gibt bin ich jetzt „auf dem Weg“ zum Tuner mit Messungen und allem was dazu gehört

  • Hab sonst bald ein leicht optimiertes BMN STG inkl DPF Attrappe im Angebot.

  • VANTASTIC

    Wenn Du "unbedingt" eine Chipbox willst, dann suche mal gezielt nach dem BMN Motor ohne Touran. Wurde ja auch z.B. im Golf V verbaut. Da gibt es jede Menge "seriöse" Angebote ;)

    So ca. 45-50 reelle PS sollten beim Tuner drin sein. Drehmoment sollte auch merklich steigen.

    Wünsche schon mal viel Spass beim jährlichen Reifenkauf für den Frontkratzer ;):)

  • Die haben bei meinem Motor das Grundsetup gemacht mit jetzt 160PS und 350Nm in einer Stunde plus 2 Messungen

    Läuft besser wie vorher mit 178PS und 400Nm

    Und das für 240€

    Kommt demnächst 2 Tage hin dann sollte das gut sein

    Zum Thema Reifen

    Bin kein Vollgas Fahrer

    Hatte im EOS und im Oktavia jeweils 260PS auf der Vorderachse ohne Probleme

    Für mich zählt Durchzug mehr und Sprit sparen

    Hab jeden Tag 90km Arbeitsweg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!