P148C Motorkontrollleuchte Fehlercode

  • Hallo,
    jetzt haben wir unseren Touran noch gar nicht so lange (3 Wochen) und schon das erste Problem.
    Heute morgen ging auf einmal die Motorkontrolllampe an.
    Es wurde ansonsten aber keine Meldung angezeigt, Leistungsverlust war keiner da.
    Per OBD Stecker und Torque konnte ich den Fehler auslesen.
    P148C - Anstriebsstrang

    Ich habe leider erst einen Termin nächste Woche bekommen. Zum Glück habe ich die Perfect Car Garantie für 1 Jahr, das heißt ich zahle vermutlich gar nichts.

    Kennt einer diesen Fehler?

    Eine Google Suche ergab, dass es mit dem Stecker oder der Adblue Heizung zusammenhängt.

  • Update:
    Seit zwei Tagen ist die Motorkontrollleuchte auch schon wieder aus.
    Fehler ist aber noch im Fehlerspeicher.
    Habe den Wagen dennoch zur Werkstatt gebracht, ich vermute die Löschen den Fehler und dann ist es für dich erstmal gegessen......Hoffen wir das es wirklich nur so ein Einzelfall war.

  • Der Wagen ist wieder da.
    Ursache war ein "Übergangswiderstand" am Stecker vom Adblue Tank.
    Der Mechaniker sagte mir, dass der Stecker am Tank, nass war durch Regenwasser und dort ein wenig Korrosion und Kontaktprobleme verursacht hat. Stecker und Kabel wurden neugemacht und Problem ist jetzt, behoben.

  • Ich melde mich mal wieder zu dem Problem (leider).

    In der gestriegen Nacht hat es komplett durch geregnet. Anschließend sind wir ein wenig noch die letzten Besorgungen erledigen gefahren, natürlich auch Dauerregen.

    Dann ging es auf einmal los. Zuerst totale Kirmes Kiste, danach auch MKL.

    Nach ein wenig googlen und warten, waren die meisten Fehler auf Frontkamera und Frontradar zurückzuführen, da es nass und ein wenig neblig war denke ich das das System einfach bei dem Bedingungen nicht arbeitet.

    Die MKL blieb aber weiterhin an und meldete P143C und P143b, letzteren ist neu.

    Ich denke ich werde mal wieder zu VW müssen und die müssen nochmal bei der Adblue Heizung schauen.
    Bei der ersten Reparatur waren fast identische Witterungsverhältnisse.

  • schaut eher aus als hätte er kurzzeitig keine Spannungsversorgung gehabt. Als ich letztens meine Batterie abgeklemmt habe und wieder angeklemmt habe, hatte ich gleiche bis ähnlich Fehler.

    Z.b.

    Berganfahrassi

    ACC

    RDK

    PDC

    ABS

    Grundeinstellung Scheinwerfer

    Und noch 2-3 Sachen. Manche gingen nach kurzer Fahrt wieder alleine weg. Andere mussten mit VCDS gelöscht werden.

  • Die ganzen Fehler in der Mittelkonsole traten nicht mehr auf bis jetzt, einzig MKL ist noch an wegen Adblue Heizung.
    Montag geht der Wagen zur Werkstatt mal sehen.

  • Die Werktatt hat den Fehler gefunden.
    Der Stecker war schon wieder feucht, obwohl ja im März neu gemacht.
    Nach weiterer Analyse kam raus, dass die Dichtung vom Schiebedacht einen Riss hat und da dann das Wasser nach unten läuft.

    Der Mitarbeiter bemüht sich jetzt das wir das auf Herstellergarantie komplett bezahlt bekommen, ansonsten gehts über die Gebrauchtwagengarantie.

    Die ganzen Assistenzfehler waren wohl sagte er eine Folge durch schlecht Wetter oder Laub vor dem Sensor.

  • Ich mal wieder:
    Seit 2 Tagen Dauerregen kam gestern Abend wieder der Fehler.
    Langsam reicht es mir, zwar läuft die Kiste ja als wenn nichts wäre, dennoch 3. Mal jetzt und keine vernünftige Behebung.
    Vermutlich wieder "Stecker nass" geworden.

  • Solange Garantie drauf ist ab zum Händler, 3 mal kann er nachbessern. Danach kannst normal den Kaufvertrag wandeln.

  • Die erste Reparatur ging auf Gebrauchtwagen Garantie.
    Die zweite auf VW Kosten wegen Dichtung Schiebedach.
    Am Februar läuft die Gebrauchtwagen Garantie aus, habe jetzt einen Termin zum Jahres Service, Ende Februar da ist die Gebrauchtwagen Garantie aber dann abgelaufen. Dennoch werde ich für das Problem ganz sicher nicht selber in die Tasche greifen, schließlich war die 2. Behebung gerade mal vor 4 Wochen.

    Kaufvertrag wandeln ist zwar eine an sich gute Sache, nur steht man dann erstmal auch wieder ohne Auto da und die Suche nach einem solchen war nicht gerade einfach ob ich das durchziehen möchte weiß ich nicht. Ist ja nicht so das der Wagen mit Fehler nicht fahren würde, dennoch ist das kein Zustand der akzeptabel ist.