AHK-Fahrradträger: Uebler I21 mit 60° oder 90°

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 5T1/Mj2019 mit werksseitig verbauter AHK mit elektrischer Auslösung.


    Für E-Bike und Mountainbike ( breiter Lenker) will ich einen Uebler i21 Fahrradträger beschaffen.

    Nun weiss ich nicht, ob ich den Uebler i21 mit 60° oder 90° brauche.


    Hat jemand den Uebler i21 an seinem Touran im Einsatz und wenn ja welchen?

    Danke Fitze

  • siehe Anhang, beim 90° wird empfohlen das Rad zu demontieren. Weil g.g.f. der Lenker am Boden ansteht. Aber was die Dinger kosten, sollte ein Service drinn sein das man das Teil beim Händler Probemontiert. Und deine Angaben sind etwas ungenau. Breiter Lenker? Wie Breit, 580,600,630mm.

  • der Lenker von meinem Mountainbike hat 630mm. wie breit der vom Ebike-Cross ist, weiss ich noch nicht, da ich es noch nicht gekauft habe. Ist aber wohl auch so breit.


    Daß der Lenker bei komplett abgeklapptem 90°-Träger auf dem Boden aufsteht ist zu erwarten, habe ich aber bisher nicht berücksichtigt. Also wäre ein 60° Träger - wenn es passt - besser als ein 90° Träger.

  • 630mm ist doch nicht breit?
    meine Jungs fahren mit 780mm breite 😂

    <sarkasmus>da ist das auch kein Wunder, dass manche fordern das Radfahrer auf Waldwegen unter zwei Metern nicht fahren dürfen - wenn sich da zwei entgegen kommen, wird's knapp </sarkasmus>

  • Hab nach Anprobe zwischenzeitlich einen Uebler i21 mit 60°:


    Bei einem auf 60° abgeklappten Uebler i21 und einem EBike mit Pedal auf 6 Uhr sind immer noch ca 6 cm Platz beim Öffnen der Heckklappe meines Tourans 5T . Ausserdem hat der 720mm Lenker auch genügend Abstand und muss nicht gedreht werden.


    Das Handling des Uebler i21, die sichere und wackelfreie Befestigung des EBikes und das geringe Packmaß in zusammengeklapptem Zustand überzeugt.


    Gruss Fitze