Kühler Kondensator reinigen / Klima geht nicht

  • Eine nicht funktionierende Klimaanlage kann leider viele Ursachen haben. Zu wenig Kältemittelm im System wäre das einfachste, dies ist aber beim Klimaservice feststellbar.


    Ist die Magnetkupplung des Klimakompressors dauerhaft eingekuppelt? Im Riementrieb ist er immer, nur die Kupplung sollte nur bei aktivierter Klimaanlage anziehen.

  • ....Magnetkupplung wirst du vergeblich suchen.


    Kältemitteldruck kann man in MWB sehen.


    Ob nun die Lamellen fehlen oder nicht ist herzlich egal.

  • ....Magnetkupplung wirst du vergeblich suchen.


    Kältemitteldruck kann man in MWB sehen.


    Ob nun die Lamellen fehlen oder nicht ist herzlich egal.

    Klär mich auf, hat der Touran 1T schon keine Magnetkupplung mehr?

  • Freewheel

    Das Innere dreht sich immer mit. Egal auf auf econ oder nicht gestellt ist. Die Schraube im Zentrum dreht auch immer.


    Howard

    Sollte mwb dann im Fehlerspeicher gefunden werden? Da war nämlich nichts zum Klimamittel drin.

  • Meine Aussage der Magnetkupplung ist hier auch nicht korrekt, Howard hat mich eines besseren belehrt :)


    Den Füllstand kannst du mit einem Klimagerät kontrollieren bzw. dies siehst du beim absaugen. Dann muss die Anlage aber auch neu befüllt werden. Bei Verdacht auf eine Leckage wird oft ein fluoreszierendes Mittel beigemischt welches mit einer UV Lampe sichtbar wird. Damit wäre auch festzustellen oder der Kondensator undicht ist.

  • So wie der Kondensator aussieht würde ich da eh eine Leckage vermuten. Sind son paar Stellen die sehen sehr merkwürdig aus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Freewheel

    Das Innere dreht sich immer mit. Egal auf auf econ oder nicht gestellt ist. Die Schraube im Zentrum dreht auch immer.


    Howard

    Sollte mwb dann im Fehlerspeicher gefunden werden? Da war nämlich nichts zum Klimamittel drin.

    Wenn kein Fehler im STG Klimaanlage gespeichert ist, ist die Anlage auch nicht ganz leer. MWB Kältemitteldruck einfach mal durchklicken, weiß ich nicht aus dem Kopf und googeln kannst selbst ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!