Kühler Kondensator reinigen / Klima geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade mal den Kühler angeschaut.

    Tja, das sieht nicht gut aus, oder?


    Kann man das reinigen, oder hilft da nur noch Austausch? Kennt da jemand vielleicht Tricks um den doch noch reanimieren zu können? Der Wagen hat halt schon 330000 km runter.

    Da überlegt man sich es halt immer zweimal, ob man noch was austauschen will.

    Und vielen Dank noch mal für eure HIlfe.

  • Ok, dann werde ich den wohl mal neu kaufen.

    Wenn die Teilenummer stimmt, muss ich auch nicht mehr darauf achten, ob er für Auto mit oder ohne Klimaanlage ist? Bei dem Angebot bei ebay steht nämlich die Einschränkung, einmal mit/ohne Klima und einmal nur ohne Klima. Leider kann man dort auch nicht nachfragen.

    meine hsn/ tsn lautet: 0603 / 694

    Und das ist das Angebot:

    KUHLER WASSERKUHLER FUR AUDI A3 8P AB BJ 03 TT 8J BJ 06 (Affiliate-Link)

    ALso wenn die Teilenummer stimmtist er auf jeden Fall richtig?

  • Das oben auf dem Bild ist nicht der Wasserkühler!

    Klimakondesator... solange die Klima läuft, lass es so.

  • Ist das nicht der Klimakondensator, was du da Fotografiert hast?

    Ich dachte das dieser bei jedem Auto, vor dem Wasserkühler sitzt.

  • Ok, Ihr seht schon, ich habe voll den Plan. =)

    Also ich wollte schon den Kondensator tauschen. Die Klima geht ja auch nicht.


    Ok, dann sitzt zwischen dem Lüfter und dem Kondensator noch der Wasserkühler? ^^


    Ich hatte halt von oben direkt neben dem Lüfter ne Teilenummer fotografiert und war überzeugt davon, dass es der KOndensator sein musste.


    Dann muss ich wohl doch noch weiter nach der richtigen Teilenummer suchen. Muss ich dafür etwa die Stoßstange abnehmen? Das würde ich dann nämlich nicht mehr alleine machen.

  • Der Klimakondensator wird nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlagen verbaut wor der Name schon sagt :)


    Der eBay Link zeigt den Wasserkühler, das wäre in diesem Fall der falsche.


    Es wäre eine Fleißarbeit die Lamellen wieder gerade zu biegen, ich bezweifle aber das dies in diesem Fall etwas bringt.


    Betreffs nicht funktionierender Klimaanlage, ist sie befüllt? Eventuelle Leckage gesichtet? Oder wurde der Klimakondensator schon als Fehler benannt?

  • Müsste die 1T0820411E sein.

    Wenn die Klima aber überhaupt nicht kühlt, liegt es nicht am verdrecktem Klimakondensator

  • Wenn der schon so zerfressen ist, dann wird er vieleicht auch schon undicht sein.

    Das Verbaute Alu hällt nicht mehr so lange

  • Betreffs nicht funktionierender Klimaanlage, ist sie befüllt? Eventuelle Leckage gesichtet? Oder wurde der Klimakondensator schon als Fehler benannt?

    Flüssigkeit ist wohl drin, wir wissen aber nicht, ob genug. Fehler zum Kondensator gab es keine. Fehler zum Kompressor werden auch nicht angezeigt. Nur, dass der Lüfter schwergängig ist. Und das eine fehlerhafte Klimaanlage die Auswirkung sein könnte. Der Lüfter springt ja auch immer viel zu früh an. Eal ob Klima an oder aus. Den kleinen Lüfter habe ich noch nie drehen sehen. Der Kompressor dreht übrigens immer mit. Auch egal, ob Klima ein oder ausgeschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!