AGR Ventil für Touran 2.0 TDI von 2003?

  • Bzgl Kühlwasserleuchte ist oft der Sensor im Ausgleichbehälter verschmutzt, evtl mit Zahnbürste reinigen.

    Passiert öfter mal.


    Das Thermostat funktioniert immer noch so wie gehabt.

    Entweder ist es wirklich dauerhaft offen oder der g63 Sensor zeigt es einfach nur an.


    Hast du Zugang zu Vcds?

  • Hallo!

    Ich habe heute morgen etwas Wasser nachgekippt, aber viel hat da nicht gefehlt. Seitdem gab es keine Beschwerden mehr. Vielleicht war da wirklich noch irgendwo Luft?! Das wird sich ja dann morgen früh zeigen.


    Was sind Vcds?


    Wenn das mit dem Kühlkreislauf noch wie früher (tm) ist, dann kann man das Ventil ja mal tauschen. Vielleicht wird die Innenraumheizung dann auch mal schneller warm.

    Und den Sensor werde ich auch zahnbürsten.


    Danke, das sind ja schon eine Menge Angriffspunkte, nach denen ich sehen kann.


    Gruss, Harm.


    Achso: Getauscht wurden AGR Kühler und das Ventil, letzteres prophylaktisch "wenn man schon mal da ist".

  • 2.0 TDI da ist doch sicher was mit dem Zuheizer.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • 2.0 TDI da ist doch sicher was mit dem Zuheizer.

    Was meinst du, dass da was mit dem Zuheizer ist? Meiner braucht auch auf ca. 1500 km 1/4l Wasser und wird auch nicht warm.... Also der Kopf isses definitiv auch nicht, aber mein zuheizer funktioniert auch nimmer habe ich festgestellt

  • harm, hallo erstmal,


    Du hattest es erwähnt gehabt das deiner Kühlwasser verliert... war das auch immer so eine halbe kaffee ca?


    Und hast du zufällig den bkd motor ?

  • Hallo!


    Welcher Motor das genau ist, kann ich von hier nicht sagen (bin auf der Arbeit).

    Aber wir haben auf 60km ca. 1/2 bis einen Liter Wasser nachgekippt. Tendenz steigend.

    Inzwischen haben wir den AGR Kühler und auch das Ventil gewechselt und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, der Tempomat ist wieder verlässlich und an der Ampel riecht der Innenraum nicht mehr nach Diesel.

    Wir sind sehr froh, daß wir das entgegen der Empfehlung unserer Werkstatt gemacht haben. Ist ja doch ein schönes Auto und sehr praktisch mit seinen 2 Notsitzen im Kofferraum.

  • Hey vielen lieben dank für deine Antwort... ich werde das wohl dann auch gleich komplett tauschen... kommt denke ich mal auf die paar Euros mehr auch nicht mehr an.... aber zuvor muss der motor erstmal wieder anspringen...


    Vielleicht kannst du mir heute abend mal deine Motordaten nennen... vielleicht haben wir ja den gleichen ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!