Getaway Probleme nach HU tausch samt Canbus?

  • Morgen!


    Früher war alles besser!

    Da hast dir eine Pioneer P90 Kombi geholt und hattest 20 Jahre Ruhe.

    Ich habe ein paar Jahrzehnte teilweise exsessiv Carhifi gemacht, aber bei dem neuen Zeug blicke ich nicht mehr durch. War eher Oldschooler8)


    Habe gestern folgende HU geordert:

    https://www.joyingauto.eu/8-in…d-8-1-gps-navigation.html

    Dieses Set wurde mir vom einem Mitarbeiter der Firma als plug and play vorgeschlagen, inkludiert ist auch ein Canbus Adapter.

    Jetzt habe ich schon öfter gelesen das Leute nach dem Tausch Probleme mit leerer Batterie hatten auf Grund falschem Getaway, kann mir das auch passieren?

    Auto ist ein Cross Touri von EZ 05/2007.


    Danke und Gruß,


    Martin

  • Ok danke dir.

    Kann ich dem vorbeugen?

    Brauch ich dann ein neues Getaway?

    Ich hörte auch mal das man den Canbus/ das Getaway umprogrammieren kann und sich dadurch den Tausch spart?


    Wo wir gerade dabei sind, wo lege ich am besten das Kabel der GPS Antenne und des Microfons her ohne die Karre auseinander zu pflücken

  • Gateway braucht mindestens 1K0 907 530 K Softwarestand 128. GPS Antenne habe ich eine universelle über das Handschuhfach. Seitliche Abdeckung des A-Brett raus und dort rein. Kabel zum Radio durch ziehen. Micro hab ich auch ein universelles auf die Abdeckung vor dem Drehzahlmesser geklebt

  • So verschieden ist das, da rupf ich lieber die Karre auseinander ehe ich son Mikro vor das KI klebe. GPS Antenne hatte ich allerdings auch unter dem Fach im Armaturenbrett liegen weil ich nicht ins Dach bohren wollte. Der 1T3 hat immer das Loch also da originale Flosse drauf und Auto zerrupft um das Kabel da hin zu fädeln.

    Martin H. Gateway musst halt mal gucken oder auslesen lassen was für eins verbaut ist. Auf jeden Fall ab 1K0 907 530 L und höherer Buchstabe am Ende gibt es keine Probleme. Man kann die wohl auch mit neuerer Software flashen aber das ist so ne Sache wer das macht besser gewechselt und aufs Auto passend codiert dann läuft das.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke euch beiden!

    Microkabel kann man ja echt wahrscheinlich relativ schön unterm A Brett herziehen und dann evtl hinter die A Säule, oben rauskomend.

    Die GPS Antenne würde also quasi reichen wenn sie irgendwo vorne im oder unterm A-Brett liegt? Dache evtl irgendwie vorne am A Brett durch oder halt auch unterm A Brett her und dann unten an der Scheibe entlang um sie dann mittig vorne am A Brett zu befestigen. Aber wenns reicht die einfach nur reicht sie in ein Fach ins A-Brett zu legen ists natürlich eine eine Möglichkeit.


    Wo liegt denn das Getaway oder kann ich das mit diesen günstigen OBD2 Dingern auslesen oder wie macht man das am besten?

  • Gebraucht sollte man die für 30 - 40 Euro bekommen. Und ja muss auf Dein Auto codiert werden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!