Touran 1T1 Bj2005 Wischwasser Anlage

  • Moin


    Bei meinem Touran funktioniert aktuell die Wischwasserspritzanlage für die Frontscheibe nicht!


    Der Wagen hat Xenon und die Scheinwerferreinigung funktioniert einwandfrei.

    Ebenfalls Funktioniert die Heckscheibe Waschanlage auch einwandfrei.


    Hat der touran 3 Wischwasserpumpen?

    Für Scheinwerfer 1x

    Front Scheibe 1x

    Heckscheibe 1x?


    Ich meine Mal gehört zu haben Heckscheibe und Frontscheibe wären eine kombinierte?

    Hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben.


    Grüße

  • Schau mal beim rechten Haubenscharnier, dort geht die Leitung lang.
    vielleicht ist sie dort gebrochen.


    Ja, die Front- und Heckwaschpumpe ist ein und die selbe.
    Sie wird nur verpolt angesteuert für hinten.

  • Eine gemeinsame Pumpe für Front und Heckscheibe, sowie eine weitere für Xenon.


    Wie gesagt gerne Kabelbruch am Haubenscharnier. Außerdem Sicherung prüfen, ich meine es wäre die 42.


    Die Pumpe selbst geht aber auch manchmal hops. Die Xenon Pumpe läuft auch nicht jedes mal mit.

  • Wenn eine gemeinsame für Front und Heck muss es ja irgendwo am Schlauch liegen denn hinten geht ja einwandfrei..

  • Horch doch mal vorne rechts, ob die Pumpe surrt, wenn du vorne waschen willst.
    vielleicht siehst ja auch gleich, ob am Haubenscharnier das Wasser spritzt, weil der Schlauch durch ist

  • habe gerade das gleich Problem. Bei mir ist aber der Schlauch defekt.


    Hätte da jemand mal eine teilenummer?


    Und als ich den Wagen gekauft habe, war Die Linke spritzdüse defekt. Habe ich getauscht aber irgendwie läuft die nicht richtig.kann das eventuell mit dem Schlauch zusammenhängen?

  • also wie beim golf 4....


    Gut dann ist das kein Hexenwerk ^^


    Dann werde ich mal nen Schlauch einbauen den ich zu Hause hab.. ist zwar transparent aber wen juckt es 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!