Park "Assistent" PDC

  • Hallo,

    wir haben unseren Touran jetzt eine Woche und sind sehr zufrieden. Er ist ja von 11/2016.

    Ich habe bei der Konfiguration der Assistenzsysteme so einen "Ausparkassistenten" gefunden. Nach kurzer Suche fand ich herraus, das der beim Rückwärtsfahren die hintere Umgebung "scannt" und wenn dort ein Objekt auftaucht er das Fahrzeug automatisch zum kompletten Stop abbremst, eine Art "Notbremsung".

    Da kam mir die Frage auf, hat der dann auch schon so ein System was das Fahrzeug beim Einparken vorne als auch hinten im letzten Moment (also beispielsweise 10cm vor Kollision mit einer Mauer) abbremst.

    Ich habe einen Kollegen der hat einen VW Bus (aber von 2019) der hat das hinten und meinte der bremst viel zu früh, er würde per Kamera noch viel weiter ran fahren als das das System von sich aus zulässt.

    Wie finde ich herraus ob unser Auto auch sowas hat? Oder gabs das im Touran noch nie?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir das Video an und kannst Testen so wie er.

  • servus. Hab einen 2018er und hab das auch alles. Ja der bremst auch vorne automatisch. Mich hatte jemand mal eingeparkt von hinten, vorne waren Sträucher. Nach hinten mit Kamera kein problem. Vorne sowie hinten bremst er auch in der parklücke wenn auch kein fahrendes Objekt in der nähe ist, solltest etwas zu schnell sein bremst er automatisch

  • Fußgänger erkennung funktioniert auch zu 1000%.

    Hab jetzt nicht zur meiner Frau gesagt. "Stell dich auf die Straße und verlass dich auf unseren Vw" nein sowas würd ich nie machen.

    Bin an einer Haltestelle vorbeigefahren und da ist ein Fußgänger über die Straße, ich wollt grad voll in die eisen gehen da hat der Touri schon die Notbremse eingeleitet

  • Ich habe derweil das mal mit ein paar großen Pappkartons nach hinten probiert.
    Im Menü gibt es keinen Punkt "Rangierbremse", die Pappkartons hat er auch umgefahren. Ich gehe deshalb davon aus das meiner das nicht hat.

    Mein Frau erzählte mir aber das letzten ihr beim Rückwärtsfahren einer schnell um die Ecke kam und der Wagen selbstständig gebremst hat.
    Somit funktioniert also der Ausparkassistent.

    Zum Thema: Notbremsassistent, nein ich wer das nie mit Menschen probieren. Mit Kartons hatte ich das schon mal bei einem anderen Fahrzeug probiert, klappt dort aber nicht, vermutlich weil zu geringe Geschwindigkeit oder wie auch immer.
    Ich weiß aber das unser Touran schon mal angefangen hat zu Piepen weil ich etwas abgelenkt war. Ich denke das funktioniert dann eben auch alles. ;)

    Dennoch Danke für die Tipps und allseits gute Fahrt.

  • Vielleicht greift der Bremsassistent beim Parken nur ein, wenn sich ein Hindernis bewegt. Also wenn das Hindernis schneller näher kommt als das eigene Auto gerade fährt.


    Bei festen Hindernissen geht man davon aus, dass der Fahrer diese selbst wahrnimmt. Können ja nicht plötzlich auftauchen.

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mir gestern eine AHK montieren lassen. Leider wurde mir dabei an einem der PDC - Sensoren der Stecker abgerissen.

    Nun habe ich beim einlegen des Rückwärtsganges ein Dauerpiepen.

    Wo und wie kann ich diese Anlage zumindest vorübergehend außer Betrieb setzen ?


    Vielen Dank schon mal in Voraus, Thomas

  • Taster in der mitkonsole drücken nachdem du den Rückwärtsgang eingelegt hast. Musst aber jedesmal drücken. Oder mit VCDS rauscodieren.

  • Einen Taster in der Mitkonsole habe ich nicht. Wo in welchem Steuergerät finde ich den Punkt zum rauscodieren ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!