Großer Lüfter springt schnell an

  • Aber ist dann nicht die klima an? Und das im Winter? Oder kann man die Klima trotz econ aus noch ausschalten?

  • Bin jetzt gerade mal bei 10 Grad Außentemperatur etwa 15 MInuten innerorts im Flachen gefahren. Econ war auf aus. Heizung auf 22 Grad (falls das irgendwas beeinflussen sollte)

    Ich hatte dann nach 15 Minuten 60 Grad im Kühler laut Klimatronic Anzeige. Der Ventilator ist dann auch schon wieder deutlich früher angegangen.

    Ich weiß jetzt aber nicht ob beide oder nur ein Ventilator lief.

    Sind das mit funktionierendem Zuheizer korrekte Werte oder heißt das, dass der Zuheizer nicht funktioniert?

    Und noch eine weitere Frage:

    Kann ich bei diesem Wetter eigentlich irgendwie erzwingen, dass die Klima angeht? ODer bleibt die bei den jetzigen Temperaturen immer aus?

    Wenn die Klima läuft, sollten ja definitiv beide Lüfter laufen, oder? Dann könnte man das gleich mal überprüfen.

  • Was man immer so hört geht der Zuheizer unter 5 Grad Außentemperatur an und die Klima unter 5 Grad nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • die Klima muss auch bei unter 5 anspringen sonst kannst ja z.B. die Frontscheibe schlecht frei bekommen bzw. Inneraum von Feuchtigkeit.

  • OK, so richtig komme ich hier nicht weiter. Zuheizer kann ich gerade nicht testen, da es zu warm ist.

    Klima kann ich nicht testen, weil es zu kalt ist. Jedenfalls weiß ich nicht, ob sie überhaupt läuft und falls ja, ob sie dann geht.

    Wirklich kapiert habe ich das System mit eco an oder aus, kombiniert mit auto an oder aus bestimt auch noch nicht.

    Jedenfalls geht auch auf eco gedrückt der große Lüfter 2 -3 Minuten nach Motorstart auf Vollgas. Der kleine Lüfter war meiner Meinung nach bisher immer aus. Da ist doch bestimmt was kaputt, oder?

  • Dann sind Zuheizer und Lüftersteuerung ja in Ordnung... kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich war jetzt mal in ner Werkstatt und da waren doch einige Fehler im Speicher. Die werden von so einem kleinen obd2 Adapter leider nicht erfasst. Unter anderem waren da auch Fehler zur Umwälzpumpe, Vorheizer und Klimaanlage. Welche genau, kann ich jetzt leider nicht genau sagen.

    Zum Lüfter kam auch noch, dass er wohl schwergängig ist.


    Morgen gehts noch mal zur Werkstatt und wir schauen noch mal genauer, was da alles kaputt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!