Großer Lüfter springt schnell an

  • Guten Abend alle zusammen,


    nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die Moorhaube aufzukriegen, weiß ich jetzt, dass immer der vordere große Lüfter relativ schnell nach dem Einschalten des Motors (2-3 Minuten höchstens) anspringt. Auch wenn der Motor noch total kalt ist.

    Das ist doh nicht normal, oder?

    Der kleine Lüfter stand dabei still. Ich weiß aber nicht, ob er irgendwann vielleicht auch doch mal an geht.

    Und kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Drehzahl nach kurzem Stand immer von 800 auf etwa 1000 Umdrehungen steigt. Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat.

    Wenn ich dann fahre und danach z.B. bei roter Ampel stehe, geht er erst wieder auf 800 und dann nach paar Sekunden wieder auf 1000.


    Im Fehlerspeicher ist nichts drin.

    Auch hier noch mal herzlichen Dank für jeden Versuch mir dabei weiterzuhelfen. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von frischka ()

  • hast du Klimaanlage? Falls ja schalte die mal aus! Ist vermutlich der Klimalüfter der den Klimakühler kühlt.

  • Hast Du die Klimaanlage eingeschaltet? Wenn ja dann laufen eigentlich beide Lüfter auf halber Kraft, wird es dem Motor im Sommer dann Mal zu heiß schalten die Lüfter auf volle Pulle da machen die dann richtig Alarm.

    Drehzahlerhöhung kann von schwächer Batterie kommen da steht der Motor höher um mehr zu laden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hmmm, Klima hab ich zwar, geht aber eh nicht und ist dehalb dauerhaft ausgeschaltet (eco leuchtet), Ist ja auch eh Winter. =)

    Das mit der Batterie hört sich plausibel an. Die musste vor Kurzem erst geladen werden, da sie komplett leer war. Dann ist sie jetzt vielelicht nur halb voll oder so.


    Aber das mit dem Lüfter macht mir jetzt schon noch Sorgen. Der Wagen braucht auch recht lange um warm zu werden. Keine Ahnung ob das normal ist. Ich fahre innerorts bei den momentanen Temperaturen etwa 30 min und es sind gerade mal 70 Grad oder so im Kühlwasser laut Klimatronik.(Da gehts aber auch häufig bergab) Evtl kommt daher auch der hohe Spritverbrauch von ca 11 Liter innerorts bei sehr moderatem eco Fahren?


    ICh habe irgendwo gelesen, dass wenn der kleineLüfter kaputt ist, der große die ganze Zeit an ist. Wenn ich jetzt also die Klima einschalte (owohl die ja nicht geht), sollte dann der kleine Lüfter auf jeden Fall laufen?

    Wenn er dann nicht läuft könnte er also sehr wahrscheinich kaputt sein?

    Bestimmt git es dann aber auch noch tausend andere Fehlerquellen, warum das nicht rund läuft, oder?

  • Die Diesel Touran haben alle einen Verbrenner Zuheizer, bei den Autos mit econ Taste im Klimabedienteil wird dieser Zuheizer auf econ auch deaktiviert. Mach Mal econ aus und fahre ob er dann schneller warm wird. Mit den Heizer gibt es auch öfter Probleme aber probier Mal ob er was macht wenn econ aus ist. Ich glaub Du solltest Mal einen VCDS User in der Nähe suchen und das Auto auslesen lassen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ICh weiß nicht, ob es was bringt, aber ich kann zumindest mittels obd2 und torque auf dem Smartphone einiges aus dem Fahrzeug auslesen. Soll ih mal was bestimmtes auslesen? KEine Ahnung, was da so möglich ist.

  • Econ darf nicht leuchten, sonst wird der Zuheizer auch deaktiviert.

  • Na dann les Mal aus Steuergerät 01 08 und 18 fürs erste.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok, ich werde mal versuchen alles Mögliche auzulesen und poste es dann.


    Aber was denn nun? Zuheizer wird deaktiviert bei econ auf ein oder auf aus?


    Also econ auf aus bedeutet doch auch gleichzeitig Klima an, oder?

  • Econ nicht leuchten heizt er wenn er funktioniert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!