Heckwischer Motor Strom

  • Hallo zusammen,


    da mein Heckwischer vom 2003er 2.0 TDI leider keinen Mucks macht, habe ich gerade mal die Heckklappenverkleidung abgenommen, und mal gemessen, was da hinten am Motor noch an Strom ankommt.


    Ist es normal, dass da auf allen drei Adern ausser der Masse immer 12 v drauf sind? Egal ob der Wischer ein oder ausgeschaltet ist? Den Stecker habe ich zum Strom messen abgenommen.


    Leider bin ich in Sachen Elektrik nicht gerade sehr bewandert.


    Freue mich über jede Hilfe und danke schon mal dafür.

  • kann schon sein das da 12 V Anliegen. Der Wischer wird über das Bordnetzsteuergerät geschaltet. Diese gibt Masse frei und der Motor dreht. Deshalb steht auch im Fehlerspeicher meist "Kurzschluss nach Masse"!

  • Merksatz:


    Ohne Strom kein Ohm!


    Fasse mal bitte mit einer Hand den Batteriepluspol an. Dann misst Du die Spannung zwischen Deiner anderen Hand und dem Batterieminuspol. Das Ergebnis dürfte die Batteriespannung sein.


    Miss nicht Spannungen bei abgezogenen Steckern. Dann sind Deine Ergebnisse auch andere.


    LG Sven

  • Nur zur Info. Das schien wirklich alles normal zu sein. Mit neuem Wischermotor lääuft der Wischer jetzt wieder 1A!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!