Grund der eingeschränkten Kopfstützenverstellung im Touran ab 2017 ???

  • 2017 (?) hat VW wohl entschieden, den Touranbesitzern die Kopfstützenverstellung zu erleichtern: Man muss nur noch den runden Druckknopf seitlich an der Stütze eindrücken, dann geht sie in 4 (oder 5?) Rasten nach oben, allerdings muss die Stütze nach hinten geschoben sein. Die Druckfeder, die verborgen unter dem Abschlussring sitzt, drückt man nur, wenn man die Stütze ganz herausziehen will; dann sieht man auch, dass die ca. 20 cm Beine nur noch je eine Rasterkerbe aufweisen, die für die tiefste Einstellung steht, nämlich so ca. 6 cm über der Rücklehnenoberkante, also "ganz runter" ist von VW aus jedenfalls mir nicht bekannten Gründen entfernt worden. Ich frage mich, wie VW die passende, tiefste Kopfstützenstellung für alle kleineren Fahrerinnen und Fahrer herausgefunden hat.

    Touran Bj 2019, 1,5 TSI DSG

  • Im 2014er 1T3 ist bereits das gleiche System verbaut. Ich musste die Kopfstützen zur Demontage der stylischen Lammfellsitzbezüge herausnehmen und stand dort auch erst einmal wie der Ochse vor dem Berg.


    Unser alter 07er hatte noch die alte Verstellmöglichkeit. Fand ich persönlich praktischer.


    Gibt es bei dir Probleme mit der Höhe das du fragst?

  • Ich hätte gerne die Kopfstütze weiter heruntergestellt, bzw. ganz nach unten geschoben. Die tiefste Stellung, drei Fingerbreit über Oberkante Lehne, ist nicht optimal für mich. Ich habe mir die Verstellung beim "Freundlichen" erkären lassen und dabei das obige Ergebnis "ganz-unten-gibts- nicht- mehr" erhalten (mein erster Touran Bj 2013 hatte noch "ganz-unten"). Dass VW die kleinste Körpergröße der Touranfahrerinnen u. -fahrer passend festgelegt hat, ist natürlich ironisch gemeint. In Foren gibt es zusätzliche Hinweise für die Kopfstützenverstellerei (z.B. verdeckter Knopf in Rückenlehne suchen und drücken), die anscheinend nur für Spezialsitze gelten.

    Touran Bj 2019, 1,5 TSI DSG

    2 Mal editiert, zuletzt von wekaen ()

  • keine Ahnung wie groß du bist? Ich bin 170cm und bei mir passt es. In der Regel werden die Kopfstützen zu tief eingestellt und bei Unfällen kommt es dann zu Verletzungen. Vielleicht hat sich deshalb VW dabei was gedacht. Meine Frau ist 165cm und bei Ihr passt es auch.


    http://www.vwhilfe.com/vwseite-116.html

  • Jo bei älteren Autos gingen die Kopfstützen immer nicht hoch genug einzustellen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Oh, vielen Dank, der Link war hilfreich. Ich bin ebenfalls 1,70 groß und für mich fühlt sich die Kopfstütze unbequem an, weil genau der Genickbereich, den ich gerne abgestützt hätte, im Zwischenraum in der Luft liegt und der Kopf eben nicht mit der Oberkante der Stütze abschließt (so wäre es bei annähernd "ganz-unten" gewesen, "Augenhöhe" passt). Damit kann ich aber leben, will hier kein großes Fass aufmachen, ich werde mir ein Zwischenpolster beschaffen, das die Luft-Lücke schließt, nützt vielleicht nix, fühlt sich für mich nur besser an.

    Touran Bj 2019, 1,5 TSI DSG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!