Radio einbauen rcn210

  • Hallo an alle,

    ich bin jetzt auch gerade Besitzer eines Touran 1 2.0 TDI geworden.

    Da vermisse ich doch sofort den USB Anschluss am Radio...

    Daher würde ich gerne das relativ günstige aber vielseitige rcn210 einbauen.

    z.B. das hier:

    https://www.ebay.de/itm/263177915417 (Affiliate-Link)


    Ich habe nur keine Ahnung, welche Variante ich davon wirklich brauche. es gibt da mit canbus und ohne usw.


    Man kann 4 verschieden Varianten wählen. Ich habe jedenfalls das Lenkrad ohne Schalter. Und ich habe die Climatronic. (Falls es den auch ohne gibt)


    Kann mir jemand sagen, welches ich bräuchte, und wie ich es genau einbauen muss?


    Und leider habe ich auch die geteilte Blende, die ich ja gegen die ohne den Mittelsteg tauschen müsste. Aber ich kann nirgends so eine Blende finden. Weiß jemand, wo ich die bekommen kann, und welche Teilenr. die z.B. hat? Oder kann ich den Mittelsteg einfach raussägen und es passt dann auch?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Moin und willkommen hier!


    Schau dir mal dieses Thema hier an --> Klick. Das RCD330 ist um Einiges besser. EIne Blende gibt es bei Ebay in Hülle und Fülle. EIne einfache Suche bei Google-Bildern nach "Radioblende Touran" ergab innerhalb von 10sec die Teilenummer 1T0.858.071.G ;) Da du einen sehr frühen Touran fährst (Angabe im Profil 2003) solltest du dein jetziges Radio mal ausbauen und nachschauen, welcher Anschlusstyp hinten dran ist: Quadlock oder ISO-Anschluss.


    Zu beachten ist die Thematik mit Bus-Ruhe und einem passenden Gateway. Auch hierzu solltest du mit einer kleinen Suche schnell fündig werden, das Thema wurde schon sehr oft behandelt.


    Und übrigens: Eine Vorstellung deinerseits und deines Fahrzeugs ist zwar nicht zwingend notwendig, aber in diesem Forum gern gesehen :)

  • Hey vielen dank für die vielen Antworten. Die Links werde ich mir mal durchlesen und dann mal mein Glück versuchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!