Ganganzeige flackert

  • Habe heute bemerkt das die Ganganzeige beim DSG Schalthebel flackert bei laufenden Motor. Bei Nur Zündung an Leuchtet sie ganz normal!


    Das einzige was nachgerüstet wurde ist eine Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen (siehe hier: Richi's Touran ). Die Versorgung habe ich an Klemme 58 vom Fensterheberschalter abgegriffen. Die Frage ist ob es daran liegen kann? Weil die restlichen Schalter und Bedienteile flackern nicht, einzig die von der Ganganzeige.


    Das Lichtkabel das verbaut wurde hat einen Inverter 12v vorgeschaltet. Bin für Tips dankbar bzw. hatte jemand das Problem des Flackern obwohl alles Original war.


    Werde natürlich die Ambientebeleuchtung abklemmen und schauen ob das Flackern weg ist. Leider müssen dazu die Türverkleidungen ab.

  • Naja, würde auch sagen teste das mal und nach einer Busruhe schauen ob der Fehler wieder auftaucht. Dazu vorher wie nachher evtl. mal einen VCDS Scan durchführen ob es evtl. einen Fehler gibt, wenn der Fehler auftaucht

  • Fehler gefunden, es lag an denn Leuchtkabel für die Ambientebeleuchtung. Hab sie abgesteckt und das flackern ist weg. Anscheinend ist die Klemme 58 auch Pulsweitenreguliert und die Leuchtkabel nicht. Bevor etwas an der Bordelektronik kaputt geht lasse ich die Ambientebeleuchtung hinten weg.