Zahnriemen Wechsel wann

  • Das Problem ist nur das sich der Zahnriemen nicht wirklich ankündigt entweder man hat Glück oder Schrott. Aber natürlich jeder wie er mag und kann. Ich klopf mal auf Holz

    Klar..



    Nur es gibt Fahrzeuge.... die sind anfällig... unter anderem zB Pumpe Düse / einige Motoren von Lancia / Fiat mit Phasensteller (Vorläufer der Nockenwellenverstellung)... einige V6 wo der Riemen sichsä schön verschlingt.


    Da sind im normalen Turnus a la 5 Jahre 90tkm oder 60tkm schon Fälle bekannt wo es vorher reißt... und dann ist man hellhörig.


    Beim Commonrailet ist so eine stosartige Belastung nicht... und werkstattmäßig sind die Motoren auffällig unauffällig was Zahnriemen betrifft

  • Beim Commonrailet ist so eine stosartige Belastung nicht... und werkstattmäßig sind die Motoren auffällig unauffällig was Zahnriemen betrifft

    Da muss man VW recht geben die sind sehr unaufflällig

  • GF-Touri Nur Originalteile beim VW Autohaus in Ingelheim. Von Economy Parts hat er mir gar nix erzählt :| Wäre ja vielleicht eine Alternative gewesen. Inclusive Einbau sollen die ja bis zu 30% Billiger sein als die Originalteile (habe ich eben auf der Homepage gelesen)

  • Jupp


    Normales Markenzubehör, was ohne VW Stempel auskommt. Kann man bedenkenlos kaufen bei Bauteilen, die kein Upgrade erfahren haben.


    ZB wenn sich herausstellt dass Koppel und Spurstangen eher kurz halten, bringt VW oder zB Meyle verstärkte Bauteile auf den Markt.


    Da sollte man dann auch bei freien Bauteilen auf die Verstärkung achten such wenn der alte Standard noch günstig verfügbar ist.


    Bei Bremsen ist das aber nicht so.


    Solange die Beschichtet sind (Zinkstaubschicht) sind bei Markenware nur minimale Unterschiede

  • GF-Touri Nur Originalteile beim VW Autohaus in Ingelheim. Von Economy Parts hat er mir gar nix erzählt :| Wäre ja vielleicht eine Alternative gewesen. Inclusive Einbau sollen die ja bis zu 30% Billiger sein als die Originalteile (habe ich eben auf der Homepage gelesen)

    Aber 600€ ist doch für Service und 2x Bremse okay...

  • Ja deswegen die Frage ob Economy Teile verwendet wurden.


    Für Originalteile kann man bei dem Preis nicht meckern.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!