Schwachstellen beim 1T3, Worauf achten?

  • Da ich auf der Suche nach einem 1T3 bin, jedoch noch keinen Touran besessen habe, würde mich interessieren, wo die typischen Fehler zu suchen sind.


    Es wird ein CR-Diesel, noch nicht sicher ob 1.6 oder 2.0.

    Ohne Panoramadach, wie ich schon öfter gelesen habe, sind die nicht empfehlenswert.

    Ohne Dsg, da ich zuviele Dsg Probleme beim Kfz - Kumpel mit beheben durfte.


    Auf was sollte ich also Tourantypisch beachten?


    Reissende Sicken?

    Anfällige Lenkgetriebe?

    Rost an Heckklappen?


    VCDS und 25 Jahre Schraubererfahrung vorhanden :)

  • 2l und 6 Gang DSG ist ne top Kombi!

    1.6 TDI ist immer kaputt und das 7 Gang DSG ebenfalls..

    Dachkante hinten auf Risse prüfen.

  • Blödsinnige Vorurteile! ;)


    Ich war sehr zufrieden mit dem 1.6er mit 7G-DSG. Keine Probleme gehabt!

    Kann ich mich nur anschließen. Hab auch den 1.6er mit 7G-DSG und bin zufrieden. Außerdem braucht man im Alter was, was einem das Fahren erleichtert. 😊

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ich habe meinen 1.6 mit 68.500 km gekauft und bin bis jetzt ganz zufrieden.


    meine Tankfüllung für den Arbeitsweg (ca. 60 km am Tag hin und zurück) reicht 2 - 2,5 Wochen. Sparsam ist er also trotz Softwareupdate (war ein Dieselstinker).


    Auf der Bahn schafft er lt. Tacho locker die 200 (183 eingetragen). Und der Kofferraum schluckt ne Menge an Gepäck. Wo mein B8 VAR. fast schlapp macht kann ich in den Touran immer noch was rein laden.


    Preislich sind die tw. auch noch günstiger als die 2.0 l.

    Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • also mal ein wenig technisches:


    Der 1.6er TDI hat kein Zweimassenschwungrad mehr was bei hohen Laufleistungen (150 - 200tkm) gerne kaputt geht.


    Da die Drehmomentspitzen beim 1.6 nicht so hoch sind spart sich VW das Bauteil und der Kunde sich den Wechsel.



    DSG ist das 6 Gang dem 7 Gang ebenbürtig, wenn es auf Langstrecke betrieben wird. Mit viel Anteil am "kriechen" (Auto ohne Gasgeben rollen lassen) verschleißt die trockene Kupplung. Die nasse Kupplung hat das Feature wie eine echte Automatik prinzipbedingt eingebaut und geht dabei nicht kaputt. Das 7 Gang DSG simuliert diese Funktion durch leichtes Kupplungschleifen.



    Einspritzmäßig sind die Commonrailsysteme ebenbürtig. Da ist mir nichts bekannt.



    Das Schaltgetriebe ist relativ robust wobei mir Einzelfälle mit vorzeitigen Defekten bekannt ist. Auffällig ist dabei eine Geräuschkulisse beim Rollen mit Motorbremse.


    Ansonsten harmoniert das 6 Gang Getriebe mit dem 1.6er wunderbar. Ist halt kein Rennpferd, aber man kommt gut voran


    Ich fahre auch noch den Golf Plus mit 5 Gang manuellen Getriebe, aber da fehlt zw dem 4 und 5 ein Zwischengang und das Auto kommt einem lahmer vor, gerade wenn man normal "cruised" und zwischen 2300 und 2500 U/Min schaltet.


    .........................


    Das war jetzt rein antriebstechnisch.


    Fahrwerk imho das übliche....Poltern und hintere Bremse (Tragbild) überprüfen.



    ......................


    Preislich liegen die 1.6er 1T3 aktuell super da, denn die Karren liegen beim Händler wie Blei. Euro 5 Stinker und "kein super rasanter Diesel"


    Wir haben daher auch zugeschlagen, denn 1/3 Rabatt.... grüner wurde der Preisbalken bei Mobile nicht mehr.


    Was relativ selten ist die passende Ausstattung, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen

  • Ich hatte den 1T3 jeweils mit 1,6l TDI 66kW/90PS, 77kW/105PS und dann jetzt meinen 2.0l TDI mit 103kW/140PS, alle als Handschalter.


    Mein Fazit: Die 1,6l TDI sind alles Quarkbecher, vor allem die 90PS-Variante. Erst der 2.0l motorisiert den Wagen richtig. Aus finanziellen Gründen kann man auch den 1,6l 105PS nehmen, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden. Erst der Wechsel auf die neue EA288-Motorengeneration hat aus dem 1,6l TDI einen brauchbaren Motor gemacht, den es leider aber erst ab dem 5T gibt. Technisch gesehen sind beide EA189-Motoren aber unauffällig, nur sollte man nach dem VW-Update einplanen das AGR öfter wechseln zu müssen.


    Zu den Getrieben beim 1,6l werden DQ200-7F (DSG mit Trockenkupplung) und MQ250-6F (Handschalter verbaut). Das DSG hat auffällig oft mit verschlissenen Kupplungsscheiben zu kämpfen (Erklärung siehe oben). Größere Anhänger sollte man lieber damit stehen lassen. Der Handschalter ist unauffällig und Dank des 6. Gangs auch gut zum Cruisen gedacht. Beim 2.0l kommen DQ250-6F (DSG mit Nasskupplung) und MQ350-6F (Handschalter) zum Einsatz. Das DSG dankt den alle 60.000km anstehenden Ölwechsel mit Langlebigkeit. Einzelfälle klagen über die defekte Mechatronik, die gleich richtig ins Geld geht. DIe lässt sich aber glaube ich auch günstiger außerhalb VW wieder richten. Test bei der Probefahrt: Das Getriebe muss die Gänge schön weich schalten. Außerdem: Leicht abschüssigen Untergrund (bspw. Parkplatz, Einfahrt, etc.) suchen, an den "Hang" Front nach oben stellen, Wählhebel auf D und Bremse loslassen. Der sollte im Stand mit Leerlaufdrehzahl auch weich anfahren und nicht stottern. Falls er das doch tut kommt die Mechatronik mit dem Regeln nicht hinterher und hat irgendwas. Ruppiges Schalten kann man mit dem Rücksetzen der "Lernwerte" korrigieren (Anleitung hier im Forum). Die Handschalterbox ist das "Brot-und-Butter-Getriebe" von VW und kommt fast in jedem Modell zum Einsatz, ist dementsprechend unauffällig. Nur kann es passieren, dass man eine schlechte Kupplung erwischt: Die löst sich dann einfach auf (Druckplatte geht kaputt) und verteilt sich dümmstenfalls im Getriebe. Kündigt sich durch Rasseln im Leerlauf an, was aufhöhrt, wenn man die Kupplung tritt.


    Gerne brechen die Hinterachsfedern ab höheren Laufleistungen, was man mit Taschenlampe oder Finger gut kontrollieren kann. Die letzte Windung der Feder unten muss auf dem Gummipuffer im Querlenker am Anschlag liegen und keine Bruchkante aufweisen. Sonst ist hier nicht wirklich viel zu befürchten.


    Rost an der Heckklappe ist kein Thema mehr.


    In Einzelfällen sind bei den Halogenscheinwerfern vorne die schwarzen Blenden im Scheinwerfer lose und fallen runter.


    Falls der Wagen eine AHK hat den Schlüssel dazu suchen und mal versuchen, die zu lösen. Wenn die ewig dran sind gammeln die auch fest.


    Sonst ist der Wagen unauffällig, keine größeren Macken. Nicht umsonst fahren so viele davon noch rum ;)

  • Ich hatte den 1T3 jeweils mit 1,6l TDI 66kW/90PS, 77kW/105PS und dann jetzt meinen 2.0l TDI mit 103kW/140PS, alle als Handschalter.


    Mein Fazit: Die 1,6l TDI sind alles Quarkbecher, vor allem die 90PS-Variante. Erst der 2.0l motorisiert den Wagen richtig. Aus finanziellen Gründen kann man auch den 1,6l 105PS nehmen, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden.

    Wie gesagt ich finde solche Aussagen immer extrem. Es soll Leute geben die 1 oder 1,2 Liter Stadtautos fahren oder größere Kombis mit 1,6 Liter Benziner.


    Sowas hat 100, 120 oder 140 NM bei 3000 bis 4000 U/Min. Der 1,6er Diesel hat 250 NM von 1500 bis 2500 Touren.


    Klar ...schneller geht es immer aber imho ist das irgendwie ein verklärte Wirklichkeitsblick, bei dem sich die Nutzer an das "Mehr" gewöhnen.


    Als Beispiel mal:

    Neuer Touran:

    Zitat

    Beim Motor sieht das anders aus. Der bekannte 1.6 TDI mit jetzt 110 statt bisher 105 PS reicht zwar für den morgendlichen Weg ins Büro noch aus, schwächelt aber bei artgerechter Nutzung des Vans. Wer die 589 Kilo Zuladung ausreizt, muss Überholvorgänge sorgfältig planen und sportliche Ambitionen zu Hause lassen. Daran ändern auch die manierlichen 11,9 Sekunden auf Tempo 100 nichts – die werden mit Drehzahlen weit über 3000 Touren erzwungen. Bei normaler Gangart braucht der TDI bis 1800 Touren erst mal Zeit zum Luftholen, erst dann entfaltet er seine Kraft. Bis 5000 Umdrehungen müht sich der 1.6er redlich, wird dabei aber knurrig und legt die akustische Zurückhaltung beiseite. Auf der Autobahn sollte jedenfalls niemand Wunder erwarten und sich trotz versprochener 187 km/h schon mit Tempo 160 zufriedengeben


    1T3

    Zitat

    Der kleine Turbodiesel ist ein echter Musterknabe: Leise, vibrationsarm und kultiviert geht er zu Werke, hinterlässt dabei aber keinen schwächlichen Eindruck. Die 2009 nach ersten Tests in einem Golf aufgekommene Kritik wegen des leicht zögerlichen Antritts haben sich die Wolfsburger Ingenieure wohl in Form einer elektronischen Fitnesskur zu Herzen genommen. Im Touran ist davon jedenfalls nichts zu spüren. Auch in den oberen Regionen des Drehzahlbereichs geht es munter zu, der Begrenzer ist schnell erreicht.

    Dabei geht der TDI auch dank der problemlos arbeitenden Start-Stopp-Automatik sehr sparsam mit dem Kraftstoff um. Der Testverbrauch von 5,5 Liter auf 100 Kilometer ist aller Ehren wert, damit ist eine Reichweite von knapp 1100 Kilometer drin


    Daher ... immer selber probieren.


    Meine Frau fährt mit dem Touran die Kinder in den Kindergarten


    Nach einer artgerechten Haltung mit Überhohlmanövern und der fehlenden Kmh über 160 kmh hat sie noch nicht gefragt.


    Im Gegenteil. Ihr gefallen die 250 Nm denn vorher waren es 150NM bei 4000 Touren


    Also immer selber probieren.


    Mein Fazit mit 2 1.6ern:

    Schöne Motoren ohne anfällige Zweimassenschwungrad und im normalen Drehzahlbereich (1900 bis 2500) normal zu fahren. Wer noch mehr Bums über 3000 Touren braucht. Da kommt nicht mehr viel, aber es reicht



    Viele Grüße...der Flitzer...der einen 90 PS Sharan hatte. Damals in den 90igern... war aber kein Problem..es gab nur Quarkbecher und auf der Landstrase fuhr man 50 und der Autobahn nur 100....ach war das friedlich;-)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!